Buchvorstellung

»Fern von Aleppo« mit Faisal Hamdo in Darmstadt

2014 glückte ihm die Flucht von Syrien nach Hamburg, wo er inzwischen als Physiotherapeut in einer Klinik arbeitet. In einer Gastfamilie lernte er die deutsche Sprache, die ihn von Anfang an fasziniert hat – genauso wie der Humor Loriots. Vieles in der neuen Heimat ist ihm ans Herz gewachsen, manches ist ihm bis heute unverständlich geblieben, zum Beispiel der reichliche Alkoholgenuss bei allen möglichen Gelegenheiten.

Über seine Erfahrungen berichtet er mit feinem Humor und stets liebevollem Blick auf die Gesellschaft, die andere Spielregeln und Vorstellungen hat als die Welt seines Heimatlandes. Dabei erfahren die Zuhörer viel über das Leben in Syrien. Aber auch der Blick eines Zugewanderten in den deutschen Alltag, humor- und verständnisvoll geschrieben, ist faszinierend.

Moderation: Heidrun Bleeck (Akademie 55plus) und Dr. Christoph Merkelbach (Sprachenzentrum der TU Darmstadt)

Das Buch können Sie nach der Veranstaltung käuflich erwerben und signieren lassen oder bestellen Sie es unter www.edition-koerber.de.

Eine Veranstaltung zum Fokusthema »Neues Leben im Exil«.

Faisal Hamdo

Samstag, 14.12.2019 | 18.00 Uhr
Literaturhaus Darmstadt
Kasinostr. 3