Buchvorstellung

»Fern von Aleppo« – Ursachen und Folgen einer Fluchtgeschichte

Für Faisal Hamdo ist Hamburg zur neuen Heimat geworden. Seit fünf Jahren lebt und arbeitet er in der Hansestadt, nachdem ihm 2014, mit Anfang Zwanzig, die Flucht aus dem syrischen Aleppo gelungen war; seitdem taucht er mit großer Neugier und Offenheit ein in die Lebens- und Arbeitswelt in Deutschland. In seinem Buch »Fern von Aleppo« erzählt Hamdo nun von seiner Faszination für die deutsche Sprache, seinem Staunen über das innige Verhältnis der Deutschen zu ihren Haustieren oder über seine erste Begegnung mit dem Humor Loriots. Manches bleibt ihm in Deutschland unverständlich, wie der Alkoholkonsum oder die mediale Präsenz von Sexualität.

Indem Faisal Hamdo die Erfahrungen in Hamburg mit seinem Leben in Syrien vergleicht, lernt der deutsche Leser den syrischen Alltag kennen und versteht zugleich besser, welchen Herausforderungen ein junger Mann aus ärmlich-patriarchalischen Strukturen in unserer Gesellschaft gegenübersteht. Voller Humor und berührender Lebensklugheit spricht er davon, wie das Leben sich anfühlt: mit einem Teil von Kopf und Herz in der umkämpften syrischen Heimat und einem anderen in der neuen Heimat Deutschland.

Im Anschluss an die Lesung Faisal Hamdos aus seinem Buch »Fern von Aleppo« referiert Michael Bauer, Referent im Team Naher Osten und Nordafrika der Konrad-Adenauer-Stiftung zum Thema: Bürgerkrieg in Syrien: Ursachen und Folgen; den musikalischen Rahmen bietet Anna Barbara Kastelewicz & Band. Schülerinnen und Schüler sind sehr willkommen.

Eintritt frei; Anmeldung erwünscht unter Tel. 03834 885 7010 oder unter kas-mv@kas.de.

Informationen zum Buch »Fern von Aleppo« finden Sie unter www.edition-koerber.de.

Eine Veranstaltung zum Fokusthema »Neues Leben im Exil«.

Faisal Hamdo

Freitag, 13.12.2019 | 09.00 Uhr