Vernissage

Flucht ins Ungewisse – Hamburger Persönlichkeiten im Exil

Die Ausstellung »Flucht ins Ungewisse - Hamburger Persönlichkeiten im Exil« porträtiert Politiker, Wissenschaftlerinnen und Kulturschaffende, die während des Nationalsozialismus ins Exil fliehen mussten. Ihre Berufswege waren geprägt von Verfolgung, Flucht, Karriereabbrüchen und Neuanfängen. Hamburg ist in den Werdegängen der Porträtierten teils Ausgangs-, teils Rückkehrort. Einige wurden hier ihrer materiellen Existenz beraubt und fortgejagt, andere fanden nach beendetem Exil in der Hansestadt eine neue Gestaltungsaufgabe und Wirkungsstätte. So unterschiedlich die Schicksale waren, so eindrücklich führen sie vor Augen, welche Verluste, Unsicherheiten und Brüche mit dem Exil verknüpft waren und sind.

Die Ausstellung ist anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Herbert und Elsbeth Weichmann-Stiftung und im Rahmen des Fokusthemas »Neues Leben im Exil« der Körber-Stiftung als Kooperationsprojekt entstanden. Sie verbindet das Anliegen beider Stiftungen, vor dem Hintergrund heutiger Erfahrungen von Verfolgung und Vertreibung die Brücke in die Vergangenheit zu schlagen. So sollen Kontinuitäten aufgezeigt und die historische Verantwortung Deutschlands als Exilland bewusstgemacht werden.

Die Ausstellung wird am 11. November in einer Vernissage für geladene Gäste eröffnet und ist anschließend bis zum 29. November täglich von 7:00 bis 20:00 Uhr öffentlich in der Hamburger Rathausdiele zu sehen.

Eine Veranstaltung zum Fokusthema »Neues Leben im Exil«.

Montag, 11.11.2019 | 10.30 Uhr
Rathaus Hamburg
Rathausmarkt 1
Gemeinnützige Körber-Stiftung

Dies ist keine öffentliche Veranstaltung.