X
   

Biografie

Abdulkhaleq Abdulla

Abdulkhaleq Abdulla (Foto: privat)

Professor Abdulkhaleq Abdulla ist emeritierter Professor der Politikwissenschaften. Er lehrt an der Universität Katar und ist Vorsitzender des Arab Council for the Social Sciences.

In früheren Funktionen war Professor Abdulla als Direktor der Gulf Research Unit bei der Tageszeitung Alkhaleej und Koordinator beim Gulf Development Forum tätig. Er war Herausgeber zahlreicher Publikationen, darunter der Gulf Strategic Report und das Journal of Social Affairs und Hauptautor des Arab Knowledge Report 2008. Professor Abdullah war Gastprofessor am Zentrum für zeitgenössische arabische Studien der Georgetown University, an der er auch promovierte, und Stipendiat des Fullbright-Programms.

Schwerpunkte seiner Forschung sind der politische Wandel und Sicherheitspolitik in den Golf-Staaten und in der arabischen Welt. Er ist der Autor zahlreicher Bücher, darunter »The Gulf Regional System« (2007) und »Narrative of Politics« (2006).

Stand: 18.09.2015

Veranstaltungen

Körber Debate: Muss sich der Westen für einen Partner im Mittleren Osten entscheiden?
23.09.2015

Körber Debate: Muss sich der Westen für einen Partner im Mittleren Osten entscheiden?

Iran und Saudi-Arabien ringen um die regionale Vorherrschaft im Mittleren Osten. Jüngstes Beispiel ist der Stellvertreterkrieg im Jemen....

zur Veranstaltung
to top