Gäste-Verzeichnis > Veranstaltungen zu einem Gast

Constanze Wimmer

Constanze Wimmer (Foto: Christina Körte)

Constanze Wimmer studierte Musikwissenschaft, Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien und Kulturmanagement an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien.
Als Musikreferentin beim Österreichischen Kultur-Service (1993–95) und als Leiterin des Bereichs »Kinder- und Jugendprojekte« des österreichischen Konzertveranstalters Jeunesse (1999–2002) gingen Anliegen der Musikvermittlung mit Managementaufgaben Hand in Hand.

2002 bis 2006 lehrte und forschte sie am Institut für Musikpädagogik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. An der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz leitet Constanze Wimmer den postgradualen Masterstudiengang »Musikvermittlung – Musik im Kontext«. Darüber hinaus ist sie als Forscherin und Projektentwicklerin in der Musikvermittlung aktiv. Im Herbst 2010 ist ihre internationale Studie zur Qualität in der Konzertpädagogik in Zusammenarbeit mit dem Mozarteum Salzburg und der Robert-Bosch-Stiftung erschienen.

Stand: 27.12.2010

Musik braucht Begeisterung