Gäste-Verzeichnis > Veranstaltungen zu einem Gast

Daniel Bröckerhoff

Foto: Daryl William Collins

Unter den TV-Machern gilt er als Innovator und Bewegtbild-Revoluzzer: Daniel Bröckerhoff berichtet aber nicht nur auf der Mattscheibe über aktuelle Themen - der Mediapreneur ist ständig dabei, die linearen Fesseln des Fernsehens zu sprengen und die Grenzen zu anderen Medienformen aufzulösen.

Für Daniel Bröckerhoff war schon in jungen Jahren klar: Ich mach das mit Medien machen will. Erste Branchenluft atmete er bereits tief während seines Medien-Studiums als studentische Aushilfskraft bei BILD-T-Online, die Anfang der 2000er gerade vom händischem HTML-Codieren auf ein Content-Management-System umstellten. Ein Glücksgriff für Daniel, der sich zuvor intensiv mit Webdesign auseinandergesetzt und den Niedergang der ersten Dotcom-Blase in Hamburg selber erlebt hatte. Und so packte der Wahl-Hamburger mehrmals in der Woche frischen Content aus der glitzernden Welt des Boulevards ins Netz.

Von BILD.de ging es dann weiter zum Praktika bei der BBC in Wales und zu RTL NORD, die ihn anschließend an die Journalistenschule des Senders weiterempfahlen. Da war für den Deutsch-Paraguayo schon klar – TV is it! Nach der Ausbildung arbeitet er noch eine Zeitlang für »Punkt Zwölf« aus dem Berliner Hauptstadio, doch Daniel wollte mehr, als nur Themen aus der Klatschpresse fürs TV aufzubereiten. Er wechselte die Seiten und heuerte bei den Öffentlich-Rechtlichen an – zunächst als Autor für das NDR-Medienmagazin »ZAPP« und später als On-Air-Reporter für die Einsplus-Talkreportage-Sendung »Klub Konkret«. Es folgten mehrere lange NDR-Reportagen und zwei 30-Minüter für das Doku-Format »ZDFZoom«.

Seit Mai 2015 moderiert Daniel im Wechsel mit Eva-Maria Lemke das ZDF-Nachrichtenmagazin »heute+«, die ersten TV-Nachrichten bei denen das Internet zuerst bedient wird. Wenn er mal nicht vor der Kamera tagesaktuelle Meldungen aus einem kritischen und persönlichen Blickwinkel präsentiert, experimentiert er mit neuen Medien und tüftelt mit anderen Innovatoren an der Zukunft des Bewegtbild-Journalismus.

Seine Erfahrung und Expertise als Media Worker teilte Daniel schon als Gastdozent an der Hamburg Media School und der RTL-Journalistenschule. Darüber hinaus hält der umtriebige Journalist Vorträge zum Thema »Medienwandel« und moderiert Events und Diskussionrunden, meistens zum Schwerpunkt Innovation und Digitalisierung.

Social Media ist für ihn kein Neuland, sondern Heimat: Unter »@doktordab« twittert er Lesenswertes, gibt über Snapchat exklusive Einblicke in seinen Alltag, kämpft auf Facebook mit Trollen und zeigt so, wie es ist, DAS mit Medien zu machen. Seine Erfahrung teilt er nun im Rahmen von #dasmitmedien.

Stand: 16.10.2019

Digitale Revolution unterm Weihnachtsbaum
05.12.2019

Digitale Revolution unterm Weihnachtsbaum