Gäste-Verzeichnis > Veranstaltungen zu einem Gast

Hans Werner Kilz

Hans Werner Kilz (Hans Werner Kilz<BR>(Foto: SZ))

wurde 1943 in Worms geboren. Von 1964 bis 1967 absolvierte er eine journalistische Ausbildung in Mainz. In den Jahren 1968 und 1969 war er politischer Redakteur der Allgemeinen Zeitung Mainz. Ab 1970 bis 1980 war er als Inlandskorrespondent des Nachrichtenmagazins »DER SPIEGEL« in Mainz und Frankfurt tätig. 1981 wechselte er nach Hamburg und wurde stellvertretender Ressortleiter beim »SPIEGEL«. Ab 1986 leitete er das Deutschlandressort beim »SPIEGEL«. Im Anschluss, 1989, arbeitete Hans Werner Kilz als Fellow an die John F. Kennedy School of Government der Harvard University, Cambridge, Massachusetts. Von 1990 bis 1994 war er als Chefredakteur des »SPIEGEL« tätig. In den Jahren 1995 und 1996 war er Fellow am Belfer Center for Science and International Affairs der Harvard University und von 1996 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2010 Chefredakteur der »Süddeutschen Zeitung« in München.

Seit Anfang 2011 ist Hans Werner Kilz nun als Mitglied des Aufsichtsrates der Mediengruppe M. DuMont Schauberg.

Hans Werner Kilz wurde mit dem Internationalen Publizistik-Preis, dem Catullo-Preis und dem Bundesverdienstkreuz (am Bande) ausgezeichnet. Er veröffentlichte er die Bücher »Gesamtschule – Modell oder Reformruine?« (1980), »Flick – die gekaufte Republik«. (1982) und »Eingewandert ins eigene Land. Was von Rot-Grün bleibt« (2006, im Gespräch mit Antje Vollmer).

Stand: 08.09.2011

Wie weiter mit der »vierten Gewalt«?
01.12.2010

Wie weiter mit der »vierten Gewalt«?

Körber Debate: Muss der Westen eine Lösung im Nahost-Konflikt erzwingen?
11.11.2010

Körber Debate: Muss der Westen eine Lösung im Nahost-Konflikt erzwingen?

Körber Debate: Ist eine Welt ohne Atomwaffen realistisch?
21.10.2009

Körber Debate: Ist eine Welt ohne Atomwaffen realistisch?

Körber Debate: Ist der Euro unumkehrbar?
11.05.2009

Körber Debate: Ist der Euro unumkehrbar?

Körber Debate: Hat sich die NATO überlebt?
17.03.2009

Körber Debate: Hat sich die NATO überlebt?