Gäste-Verzeichnis > Veranstaltungen zu einem Gast

Jens Redmer

Jens Redmer (Foto: Google Germany GmbH)

Jens Redmer ist verantwortlich für New Business Development für Google. Diese Gruppe arbeitet sehr eng mit Google's Produkt- und Engineering-Teams zusammen. Kernbereiche sind early-stage Ideen, Forschungsprojekte und Innovationen, Lizensierung von externen Technologien, strategische Partnerschaften, dringende Spezialprojekte sowie alternative Distributionspartnerschaften für existierende und neue Initiativen. Bei Google war Jens Redmer zuvor für verschiedene Produkte im Inhaltebereich verantwortlich (Google Book Search, Google News). Seit Januar 2005 arbeitet er bei Google; zuvor war er von 2004 bis 2005 als Leiter Multimedia der Endemol Deutschland GmbH, der weltweit größten unabhängigen TV Produktionsgesellschaft, tätig.

Jens Redmer begann seine Karriere beim Axel Springer Verlag in Hamburg. Von 1995 bis 1998 war er maßgeblich an der Einführung von Springer's erster New Media Einführung beteiligt bevor er Regionaler Geschäftsführer von cityweb, dem zur Springer-Gruppe gehörenden Internet Service Provider, wurde. Cityweb ist ein Jointventure mit den Verlagshäusern Bertelsmann und WAZ.

Von 1998 bis 2001 war er Vorstandsmitglied der ricardo.de AG, dem europäischen Online Auktionsservice, welcher von qxl.com im Jahr 2000 übernommen wurde. Zwischen 2002 und 2004 war er als Leiter Unternehmensbereich Premium Services für den Internet Service Provider AOL tätig.

Jens Redmer erlangte seinen Abschluss in Informatik/ Medizin an der Universität Kiel. Er ist Beiratsmitglied des Publishing Centre des University College of London.

Stand: 17.08.2011

Der digitale Graben