+
Gäste-Verzeichnis > Veranstaltungen zu einem Gast
   
Biografie

Joana Gil

Foto: privat

Joana Gil ist Biotechnologie-Ingenieurin und promoviert derzeit am Institut für Thermische Verfahrenstechnik der Technischen Universität Hamburg. Sie ist Gründerin und CEO des Hamburger Startups LignoPure. Das Unternehmen hat sich ein neues Verfahren patentieren lassen, dass statt Erdöl als Basis für die Kunststoffproduktion Biomasse einsetzt, hauptsächlich Stroh. Das in den Pflanzenresten enthaltene Biopolymer Lignin war als Ausgangsstoff für die Lebensmittel-, Pharma- oder Kosmetikindustrie nicht geeignet, weil die bisherigen Gewinnungsverfahren unter anderem starke Säuren oder Laugen eingesetzt haben. LignoPure hat es geschafft, ein für Mensch und Umwelt unbedenkliches, reines Lignin herzustellen. Die ersten möglichen Anwendungen, sei es als Bestandteil von Klebstoffen, als Peeling in Duschgels, als Nahrungsergänzungsmittel oder als Trägermaterial in der Pharmaindustrie sind äußerst vielfältig.

Stand: 17.12.2019

Veranstaltungen

Weg vom Plastik
17.03.2020

Weg vom Plastik

Nahezu überall auf der Welt ist Plastik zu finden – in der Arktis, auf dem Meeresgrund, sogar im Menschen. Ganz verzichtbar ist das Material...

weiter
to top