Gäste-Verzeichnis > Veranstaltungen zu einem Gast

Kaiser Quartett

Foto: Tom Fulda

Das Kaiser Quartett, bestehend aus Adam Zolynski, Jansen Folkers, Ingmar Süberkrüb und Martin Bentz, wohnt und arbeitet in Hamburg.

2011 begann ihre Zusammenarbeit mit dem Pianisten und Grammy-Preisträger Chilly Gonzales, gefolgt von Konzertreisen in den Philharmonien von Berlin und München, im Salle Pleyel und der Philharmonie Paris und die mittlerweile berühmten Neujahrskonzerte in der Kölner Philharmonie.

2014 war das Quartett an der musikalischen Umsetzung von Hans-Christian Andersens »The Shadow« beteiligt. Die langjährige freundschaftliche Zusammenarbeit mit Chilly Gonzales gipfelte 2015 im gemeinsamen Album »Chambers«, welches durch eine einjährige Release-Tournee an den renommiertesten Veranstaltungsorten Europas und Großbritanniens, sowie in der Massey Hall in Toronto, in Montreal und beim Montreux Jazz Festival live zu erleben war.

In 2017/2018 kollaborierte das Quartett mit dem Projekt »room 29« mit Chilly Gonzales & Jarvis Cocker und den Künstler*innen Daniel Hope, Milk and Bone, Boys Noize, Gregory Porter und Axel Bosse. 2017 gewannen sie den Hamburger Musikpreis HANS in der Kategorie »Musiker des Jahres«.

Ihr erstes Debütalbum mit eigenen Kompositionen erschien 2019, welches sie in einer anschließenden Tournee in zahlreichen Clubs in Deutschland und Frankreich sowie zum Reeperbahn Festival, Eurosonic Noorderslag (Groningen) und zur Albumpräsentation ins ZDF/Kulturjournal Aspekte zur Aufführung brachten. Daneben unterstützten sie den kanadischen Künstler Socalled bei der Premiere seines Musicals »The Season« auf dem Internationalen Sommerfestival Kampnagel, beim Zürcher Theaterspektakel und auf dem Noorderzon Festival (Groningen). In jüngster Zeit arbeiten sie mit Anna Ternheim, Die Sterne, Jarvis Cocker, Leoniden, Roosevelt und präsentierten auf arte Tracks mit dem Rap-Künstler Yassin ihre Version von »Abendland«. Im Jahr 2022 wird das Kaiser Quartett sein zweites Album bei PIAS veröffentlichen.

Stand: 27.07.2021

Ohr zur Welt II: Socalled meets Kaiser Quartett
19.08.2021

Ohr zur Welt II: Socalled meets Kaiser Quartett