Gäste-Verzeichnis > Veranstaltungen zu einem Gast

Michael Rühle

Michael Rühle (Michael Rühle<BR>(Foto: privat))

wurde 1959 in Stuttgart geboren. Nach seinem Politikstudium an der Universität Bonn war er zunächst im Forschungsinstitut der Konrad-Adenauer-Stiftung und am Center for Strategic Studies in Washington, D. C. tätig. Von 1991 bis 2006 arbeitete er im Referat für Politische Planung und Reden in der Politischen Abteilung der NATO, zuletzt als Leiter des Referats.

Heute ist Michael Rühle stellvertretender Leiter der Politischen Planungseinheit im Kabinett des NATO-Generalsekretärs. Dort verfasst er hauptsächlich Reden und Artikel für den Generalsekretär und andere Offizielle des Bündnisses. Darüber hinaus lehrte er zum Thema Europäische Sicherheit an der American University in Brüssel.

Michael Rühle ist Mitglied des International Institute for Strategic Studies (IISS) und der Deutschen Atlantischen Gesellschaft. Er veröffentlichte zahlreiche Schriften zu Themen der Internationalen Sicherheitspolitik, so zum Beispiel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, dem International Herald Tribune oder in The World Today. Im März 2009 erschien sein Essay »Gute und schlechte Atombomben« in der Standpunkte-Reihe der edition Körber-Stiftung.

Stand: 29.08.2009

Körber Debate: Ist eine Welt ohne Atomwaffen realistisch?
21.10.2009

Körber Debate: Ist eine Welt ohne Atomwaffen realistisch?

Sicherheit statt Abrüstung
23.04.2009