Reinhard Bütikofer

Foto: CC-BY Bütikofer

Reinhard Bütikofer gehört seit 2009 dem Europäischen Parlament an. Seit 2012 ist er Vorsitzender der Europäischen Grünen Partei (EGP). Er ist Mitglied des Ausschusses für Industrie, Forschung und Energie (ITRE), stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten (AFET), Mitglied in der Delegation für die Beziehungen zu den Vereinigten Staaten, stellvertretendes Mitglied in der Delegation für die Beziehungen zu den Ländern Südostasiens und der Vereinigung südostasiatischer Staaten (ASEAN) sowie erster stellvertretender Vorsitzender der Delegation für die Beziehungen zur Volksrepublik China. Seit Oktober 2016 ist er Mitglied im Vorstand der Green European Foundation (GEF).

Vor seiner Wahl ins Europäische Parlament war Reinhard Bütikofer Ko-Vorsitzender von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN (von 2002 bis 2008), zuvor deren Geschäftsführer (von 1998 bis 2002). In Baden-Württemberg leitete er als Vorsitzender den Grünen Landesverband und war von 1988 bis 1996 Mitglied des Landtages.

Sein Engagement in der Grünen Partei begann 1984 mit seiner Wahl zum Mitglied des Stadtrates in Heidelberg.

Reinhard Bütikofer ist Mitglied des Advisory Board des AJC Ramer Center Berlin, im Europa/Transatlantik-Beirat und in der Mitgliederversammlung der Heinrich-Böll-Stiftung (HBS), Mitglied des NABU Club, Mitglied der Deutsch-Israelischen Gesellschaft und Mitglied des Deutsch-Chinesischen Dialog Forums (DCDF).

Stand: 16.05.2018

Körber Debate: Höher, schneller, China!
19.06.2018

Körber Debate: Höher, schneller, China!

Das Reich der Mitte ist von einer aufholenden Volkswirtschaft zum internationalen Machtfaktor geworden. China leistet massiv...

Chinas internationale Ambitionen
26.06.2012

Chinas internationale Ambitionen

Körber Debate: Wer ist besser für Europa – Obama oder McCain?
07.10.2008

Körber Debate: Wer ist besser für Europa – Obama oder McCain?