Gäste-Verzeichnis > Veranstaltungen zu einem Gast

Visar Duriqi

Visar Duriqi (Foto: Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte)

Visar Duriqi arbeitet als investigativer Journalist für die Zeitung »Gazetta Express« in Pristina, Kosovo. Er gilt als Experte für islamistische Gruppierungen im jüngsten der Balkanstaaten. Bei seinen Recherchen deckt er neben dem organisierten Verbrechen hauptsächlich die Rekrutie¬rung junger muslimischer Kosovaren für den bewaffneten Kampf in Syrien und dem Irak auf. Duriqi hat sich in nur wenigen Jahren einen Ruf als objektiver und unbestechlicher Journalist erworben. Er gilt als akribisch sorgfältiger Recher¬cheur und unerschrockener Berichterstatter über die wirtschaftlichen und politischen Schattenseiten des Balkan-Staates.

Aufgrund seiner Veröffentlichungen erhält Visar Duriqi seit August 2014 Morddrohungen, die Extremisten werfen ihm den »Abfall vom rechten islamischen Glauben« vor. Seit März 2015 ist er als Stipendiat der Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte zu seinem Schutz in Hamburg.

Stand: 28.10.2015

Flucht aus dem Kosovo