Xavier Abu Eid

Xavier Abu Eid (Foto: privat)

Xavier Abu Eid ist Head of Communications des palästinensischen Verhandlungsteams und Kommunikationsberater bei der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO). Davor beriet er die palästinensische Regierung als wissenschaftlicher Mitarbeiter der internationalen Beratungsfirma Adam Smith International in Ramallah. Zu seinen weiteren beruflichen Stationen zählen Tätigkeiten als Radioreporter und Journalist in Chile. Der Nahost-Friedensprozess war dabei stets einer seiner Schwerpunkte.

Abu Eid hat einen Masterabschluss der Universität Leicester in Diplomatic Studies. In seiner Abschlussarbeit befasste er sich mit dem Status Jerusalems in den Friedensverhandlungen. Zuvor absolvierte er ein Bachelorstudium in Politikwissenschaft und Internationalen Beziehungen an der Universidad Diego Portales in Santiago de Chile.

Xavier Abu Eid ist in Chile aufgewachsen und spricht neben seiner Muttersprache Spanisch fließend Englisch und Arabisch.

Stand: 28.05.2014