Generationendialog Bergedorf: Corona & Wir

Mehr als ein Jahr hat die Corona-Pandemie Deutschland im Griff. Die jüngeren wie die älteren Generationen versuchen zwischen Sicherheitsabstand und Lockdown und dem Wunsch nach Normalität ihr Leben zu gestalten. Dabei entstehen Bilder von den Älteren als der »Risikogruppe« und den Jüngeren als den »Pandemie-Partygängern«. Hat das den Blick aufeinander verändert? Wirkt sich die Pandemie positiv auf das solidarische Miteinander der Generationen aus – oder entsteht ein neuer Konflikt zwischen Jung und Alt? Der Generationendialog Bergedorf stellt diese Fragen den Menschen vor Ort. In einer interaktiven Online-Begegnung diskutieren Schüler*innen aus der Oberstufe der GSB Stadtteilschule Bergedorf mit älteren Bergedorfer*innen, wie die globale Pandemie ihr eigenes Lebensumfeld verändert hat und mit welchem Verständnis sie auf die jeweils andere Generation blicken. Freiwillig Engagierte aus beiden Altersgruppen lotsen die Diskutierenden durch das digitale Gesprächsformat. Dabei lernen sich Jung und Alt in ihren gegenwärtigen Lebenswelten neu kennen und definieren gemeinsam ein zeitgemäßes und authentisches Miteinander der Generationen.

Sie kommen aus der Bergedorfer Region und zählen zu den Generationen 50plus? Sie haben Lust, aktiv mit jüngeren wie älteren Bergedorfer*innen gemeinsam zum Thema zu diskutieren? Dann melden Sie sich ab dem 14. Mai 2021 an zum Bergedorfer Generationendialog! Senden Sie einfach eine E-Mail mit der Angabe Ihres Wohnorts und Ihres Alters an jendryschik@koerber-stiftung.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Sie erhalten nach erfolgreicher Anmeldung eine Bestätigung.

Die Veranstaltung findet über die Videokonferenz-Plattform Zoom statt. Teilnehmer*innen sind aufgefordert mit Bild und Ton aktiv dabei zu sein. Dazu wird ein Endgerät mit Internetzugang, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher benötigt. Auch für Neulinge bei Zoom ist die Teilnahme durch wenige Klicks ein Leichtes, gerne leisten wir Unterstützung, damit der Umgang gelingt.

Eine Veranstaltung zum Handlungsfeld »Lebendige Bürgergesellschaft«

Foto: iStock