Gespräch und Lesung

Georges-Arthur Goldschmidt

Achtung: Georges-Arthur Goldschmidt ist leider erkrankt und kann nicht für ein Gespräch zur Verfügung stehen. Dennoch werden wir Ihnen einen Einblick in das Leben und das Werk von Georges-Arthur Goldschmidt geben können: Seine Übersetzerin Brigitte Große hat sich kurzfristig bereit erklärt, im Gespräch mit Susanne Wittek über ihre langjährige Zusammenarbeit mit dem Autor zu berichten.

Der Schriftsteller, Übersetzer und Essayist Georges-Arthur Goldschmidt wurde 1928 in Reinbek geboren. Seine protestantische, vormals jüdische Familie war seit Generationen in Hamburg ansässig. Wegen der antisemitischen Ausschreitungen im nationalsozialistischen Deutschland schickten ihn die als »Nicht-Arier« definierten Eltern ins Ausland. Goldschmidt überlebte die NS-Diktatur – versteckt im französischen Savoyen – und war dort über Jahre Opfer von Misshandlungen. Die Gewalterfahrungen seiner Jugend, traumatisch verknüpft mit dem Schuldgefühl, als Jude vermeintlich unerlaubt am Leben zu sein, hat er mehrfach literarisch verarbeitet, zuletzt in »Ein Wiederkommen«.

Als Übersetzer – unter anderem von Friedrich Nietzsche, Franz Kafka und J.W. Goethe – setzt sich Goldschmidt intensiv mit der deutschen und der französischen Sprache auseinander. Den unübersetzbaren »Zwischenraum« zwischen diesen Sprachen macht er – als französischer Staatsbürger deutscher Herkunft mit beiden aufs Engste vertraut – fruchtbar, um Divergenzen zwischen den Kulturen aufzuzeigen.

Im Gespräch mit Susanne Wittek berichtet Georges-Arthur Goldschmidt über sein wechselhaftes Leben und seine umfangreiche literarische Arbeit. Ausgewählte Passagen aus seinen Romanen und Erzählungen liest der Schauspieler Stephan Benson.

Veranstaltung im Rahmen des Deutsch-französischen Kulturfestivals »arabesques«. In Kooperation mit der Weichmann-Stiftung, der Hamburger Kulturbehörde, der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. und der Deutsch-französischen Gesellschaft Cluny e.V.

Susanne Wittek, Initiative Literatur<br />(Foto: Eberhard Grames)
Georges-Arthur Goldschmidt, Schriftsteller, Übersetzer und Essayist<br />(Foto: Hans Peter Schaefer)

Donnerstag, 13.02.2014 | 19.00 Uhr
KörberForum
Kehrwieder 12

Infos zum Veranstaltungsort

Informationen zu rollstuhlgerechtem Zugang
unter 040 · 80 81 92 - 0.

Hygieneregeln zum Download (PDF)

Gemeinnützige Körber-Stiftung