Geschichtswettbewerb: Landespreisverleihung Baden-Württemberg

Am Freitag, den 20. September um 12.00 Uhr lädt die Körber-Stiftung zur Landespreisverleihung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten im Neuen Schloss Stuttgart ein. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung zeichnen die Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann, Dr. Caroline Gritschke, Haus der Geschichte Baden-Württemberg, und Dr. Thomas Paulsen, Mitglied des Vorstands der Körber-Stiftung, die Baden-Württembergischen Preisträgerinnen und Preisträger aus. Insgesamt gehen 29 Preise für den Landessieg (je 250 Euro) und 29 Förderpreise (je 100 Euro) an Baden-Württembergische Schülerinnen und Schüler. Das Nicolaus-Kistner-Gymnasium in Mosbach erhält den Preis als landesbeste Schule (1.000 Euro).

Bundesweit haben rund 5.600 Schülerinnen und Schüler beim aktuellen Geschichtswettbewerb geforscht. Insgesamt sind 1.992 Beiträge von Teams oder Einzelpersonen bei der Körber-Stiftung eingegangen – damit ist es die beitragsstärkste Ausschreibung seit 1993. Nun wurden die 250 Landespreis- und 250 Förderpreisträger ausgewählt.

Der Kampf um das Frauenwahlrecht, die Revolution von 1848, Sturmfluten in der Geschichte oder die Studentenbewegung 1968. Die Schülerinnen und Schüler haben sich auf unterschiedlichste Weise mit dem Rahmenthema »So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch« beschäftigt. Große Ereignisse in der Geschichte, aber auch kleinere Anlässe, die Einfluss auf das Leben von Menschen genommen haben, wurden von ihnen erforscht.

Freitag, 20.09.2019 | 12.00 Uhr
Neues Schloss Stuttgart
Schloßpl. 4
Gemeinnützige Körber-Stiftung

Dies ist keine öffentliche Veranstaltung.