Geschichtswettbewerb: Landespreisverleihung Rheinland-Pfalz

Am Donnerstag, den 26. September um 11.00 Uhr lädt die Körber-Stiftung zur Landespreisverleihung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten im Landtag Rheinland-Pfalz in Mainz ein. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung zeichnen der Präsident des Landtags Rheinland-Pfalz Henrik Hering, die Ministerin für Bildung Dr. Stefanie Hubig und Gabriele Woidelko, Leiterin Bereich Geschichte und Politik der Körber-Stiftung, die rheinland-pfälzischen Preisträgerinnen und Preisträger aus. Insgesamt gehen 18 Preise für den Landessieg (je 250 Euro) und 18 Förderpreise (je 100 Euro) an rheinland-pfälzische Schülerinnen und Schüler. Das Rabanus-Maurus-Gymnasium in Mainz erhält den Preis als landesbeste Schule (1.000 Euro).

Bundesweit haben rund 5.600 Schülerinnen und Schüler beim aktuellen Geschichtswettbewerb geforscht. Insgesamt sind 1.992 Beiträge von Teams oder Einzelpersonen bei der Körber-Stiftung eingegangen – damit ist es die beitragsstärkste Ausschreibung seit 1993. Nun wurden die 250 Landespreis- und 250 Förderpreisträger ausgewählt.

Der Kampf um das Frauenwahlrecht, die Revolution von 1848, Sturmfluten in der Geschichte oder die Studentenbewegung 1968. Die Schülerinnen und Schüler haben sich auf unterschiedlichste Weise mit dem Rahmenthema »So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch« beschäftigt. Große Ereignisse in der Geschichte, aber auch kleinere Anlässe, die Einfluss auf das Leben von Menschen genommen haben, wurden von ihnen erforscht.

Donnerstag, 26.09.2019 | 11.00 Uhr
Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Str. 3
Gemeinnützige Körber-Stiftung

Dies ist keine öffentliche Veranstaltung.