Tagung

Hamburger Horizonte 2019 - Grenzenlos Gesund?

In Umfragen, welche Faktoren für Lebensqualität entscheidend sind, landet einer regelmäßig auf Platz eins: Gesundheit! Das Versprechen eines langen und gesunden Lebens einzulösen und die Grenzen des bislang Möglichen zu erweitern, ist die Wissenschaft angetreten. Biotechnologie und Digitalisierung sind dabei entscheidende Agenten und Hoffnungsträger zukünftiger Grenzverschiebungen. Andererseits sind es offene Grenzen, die zu neuen gesundheitlichen Herausforderung werden, denn die Globalisierung schickt nicht nur Menschen und Güter auf Reise, sondern auch Keime. Welche Infektionen werden uns zukünftig bedrohen und wie werden wir sie bekämpfen? Und schließlich gilt es unter Bedingungen von Knappheit eine weitere Grenze zu diskutieren, nämlich die zwischen Wünschbarem und Machbarem. Welche Gesundheit wollen und können wir uns leisten und wem schulden wir Solidarität? Grenzverschiebungen in der Gesundheit sind nicht nur eine der »grand challenges« für die Wissenschaft, sondern auch zwingend Gegenstand gesellschaftlicher Verständigung darüber – die Hamburger Horizonte stellen sich ihr!

Freitag, 22.11.2019 | 09.00 Uhr
KörberForum
Kehrwieder 12

Infos zum Veranstaltungsort

Informationen zu rollstuhlgerechtem Zugang
unter 040 · 80 81 92 - 0.

Akademie der Wissenschaften in Hamburg, Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, Körber-Stiftung und Universität Hamburg