Tagung

Hamburger Horizonte 2020 – »Europäisch Sein«

Die gegenwärtigen Krisen sowie drängende Herausforderungen der Gegenwart erfordern Kooperation und Zusammenarbeit über nationale Grenzen hinaus - auch und gerade in Europa. Zu beobachten sind aber, dies haben auch die Reaktionen auf die aktuelle Pandemie gezeigt, mehr und mehr nationale Alleingänge. Die in diesem Zusammenhang so gebetsmühlenartig wie berechtigt aufgeworfenen Fragen – Wie können wir zur Einheit Europas (zurück)finden und gleichzeitig Vielfalt bewahren? Brauchen wir dafür mehr/weniger Integration? – führen auf grundsätzlichere Fragen zurück: Was ist Europa jenseits der politischen und wirtschaftlichen Union? Was macht uns individuell, kollektiv, sozial, kulturell zu Europäer/innen? Gibt es eine europäische Identität und wenn ja, wie sieht diese aus? Auf welche Weise können wir überhaupt Europäer/innen sein und wie viel Europa steckt bereits in uns? Welche Rollen spielen Krisen dabei? Europäische Identität ist nicht etwa ein immer schon Gegebenes. Sie muss über Gemeinsames sowie den produktiven Umgang mit Trennendem und die Bewältigung gemeinsamer Herausforderungen hergestellt und mit Leben gefüllt werden, ohne dass es zur Nivellierung kultureller Unterschiede kommt.

Diese Fragen wollen wir auf den Podien »EUdentity – Wie viel Europa steckt in uns?« (9.35-11.00 Uhr); »EUphorie oder Depression – Krise als Motor der Des-/Integration?« (11.40-13.00 Uhr) und »EUtopien – Integration jenseits des Nationalstaats« (14.10-15.30 Uhr) und in Kurzvorträgen gemeinsam mit Expert/innen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur diskutieren.

Aufgrund der Corona-Pandemie kann die Konferenz nur mit einer sehr eingeschränkten Anzahl von Gästen stattfinden, eine Anmeldung ist nicht möglich. Ab 9.15 Uhr können Sie die Konferenz aber in unserem interaktiven Livestream unter www.hamburger-horizonte.de verfolgen.

Hamburger Horizonte ist eine Konferenzreihe des Hamburg Institute for Advanced Study (HIAS) und der Körber-Stiftung.

Freitag, 20.11.2020 | 00.00 Uhr
bis Samstag, 21.11.2020 | 00.00 Uhr
KörberForum
Kehrwieder 12

Infos zum Veranstaltungsort

Informationen zu rollstuhlgerechtem Zugang
unter 040 · 80 81 92 - 0.

Hamburg Institute for Advanced Study (HIAS) und Körber-Stiftung

Dies ist keine öffentliche Veranstaltung.