Tagung

Hamburger Horizonte 2021 - »Bitte wenden!«

Angesichts der immer deutlicher spürbaren, durch den Menschen verursachten Veränderungen scheint die Zeit der »Wenden« gekommen zu sein: Begriffe wie Klima- oder Energiewende, Ernährungs- und Agarwende, demografische Wende oder Verkehrswende bevölkern vermehrt die öffentliche Debatte. Die Dringlichkeit von umfassenden Veränderungen ist unverkennbar.

Es muss sich also Vieles grundlegend ändern – aber wie? Welche Entwicklungen sollten ab- und umgewendet werden, und wie ließen sich diese Wenden steuern? Sind grundsätzliche Änderungen von Gewohnheiten und gesellschaftlichen Leitbildern überhaupt möglich, und wie schafft man Akzeptanz dafür? Und nicht zuletzt: Ist die Vorstellung einer politischen Machbarkeit von Wenden im globalen Maßstab überhaupt realistisch?

Um diese Fragen anzugehen, sollen bei den »Hamburger Horizonten 2021« das Zusammenspiel und auch die widersprüchlichen Dynamiken von tiefgreifenden gesellschaftlichen Neu-Ausrichtungen unter dem Gesichtspunkt ganzheitlicher sozialer, kultureller und technischer Gestaltung debattiert werden – live im KörberForum sowie online im Livestream unter www.hamburger-horizonte.de.

Bitte melden Sie sich bei Interesse bis zum 5. November per Mail beim Tagungsbüro »Hamburger Horizonte« unter horizonte@koerber-stiftung.de an.

»Hamburger Horizonte« ist eine Konferenzreihe des Hamburg Institute for Advanced Study (HIAS) und der Körber-Stiftung. Ihr Anliegen ist es, Spitzenforschung und öffentliche Debatte in einen produktiven Austausch zu bringen.

Freitag, 19.11.2021 | 09.15 Uhr
KörberForum
Kehrwieder 12

Infos zum Veranstaltungsort

Informationen zu rollstuhlgerechtem Zugang
unter 040 · 80 81 92 - 0.

Hygieneregeln zum Download (PDF)

Gemeinnützige Körber-Stiftung