Gespräch

Hamburger im Exil: Der Journalist Justin Steinfeld

In den 1920er Jahren war Justin Steinfeld (1886-1970) in Hamburg ein bekannter Journalist. Er wirkte nicht nur als Herausgeber der Wochenschrift »Die Hamburger Tribüne«, sondern auch als Autor politischer Revuen, die vom »Kollektiv Hamburger Schauspieler« aufgeführt wurden. Wegen seines politischen Engagements und seiner jüdischen Herkunft verfolgt, floh er nach kurzer »Schutzhaft« im KZ Fuhlsbüttel nach Prag, wo er für deutschsprachige Exilzeitschriften schrieb. 1939 ging er ins englische Exil. Dort entstand sein Roman »Ein Mann liest Zeitung«, der 1984 posthum erstmals erschien und von der Kritik begeistert aufgenommen wurde. 2020 gab der Publizist Wilfried Weinke den autobiographisch geprägten Roman in einer ungekürzten und kommentierten Neufassung heraus. Er schildert im Gespräch mit Susanne Wittek Leben und Werk Justin Steinfelds. Der Schauspieler Stephan Benson liest ausgewählte Passagen des Buches.

Moderation: Susanne Wittek, Initiative Literatur

Stephan Benson (Foto: Christian Hartmann)
Wilfried Weinke (Foto: Olaf Wunder/MOPO)
Susanne Wittek (Foto: privat)

Donnerstag, 07.04.2022 | 19.00 Uhr
Video KörberForum
Kehrwieder 12

Infos zum Veranstaltungsort

Informationen zu rollstuhlgerechtem Zugang
unter 040 · 80 81 92 - 0.

Gemeinnützige Körber-Stiftung