Konzert und Lesung

»Ich musste raus« – Wege aus der DDR

Bis vor 30 Jahren verlief quer durch Deutschland eine Grenze, die es für viele unmöglich machte, sich frei zu bewegen, frei zu denken, frei zu handeln. Basierend auf Constantin Hoffmanns Anthologie »Ich musste raus« erzählt der Schauspieler Ludwig Blochberger fünf wahre Geschichten von Menschen, die alles zurückließen und sich auf den lebensgefährlichen Weg in den Westen machten. Der Schlagzeuger Stefan Weinzierl liefert dazu mit seinem vielfältigen Instrumentarium den passgenauen Soundtrack.

Eigentlich hätte am 27. April die Konzertlesung anlässlich des bevorstehenden 30. Jahrestages der Deutschen Einheit als Live-Veranstaltung stattfinden sollen. Jetzt haben sich die Initiator/innen Friederike und Stefan Weinzierl und die Landeszentrale politische Bildung dazu entschlossen, die Konzertlesung in einem Film umzusetzen, der am 67. Jahrestag des 17. Juni 2020 ab 10.00 Uhr ausgestrahlt wird.

Informationen unter https://www.hamburg.de/politische-bildung/veranstaltungen/13959470/ich-musste-raus/

Ludwig Blochberger (Foto: © Miriam Knickriem)
Stefan Weinzierl (Foto: © Martin Lukas Kim)

Mittwoch, 17.06.2020 | 10.00 Uhr