Rede und Gespräch

International Dialogue Revisited: The Spirit of Helsinki in an Age of Great Power Competition

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Bergedorfer Gesprächskreises veranstaltet die Körber-Stiftung am 22. November eine Festveranstaltung mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und dem finnischen Präsidenten Sauli Niinistö. Unter dem Titel »International Dialogue Revisited: The Spirit of Helsinki in an Age of Great-Power Competition« erörtern die Ehrengäste Chancen, aber auch Grenzen des internationalen Dialogs in Zeiten zunehmender geopolitischer Spannungen. Im Anschluss findet eine Diskussion mit Publikumsbeteiligung statt.

»Miteinander, nicht übereinander reden«: Unter diesem Motto diskutieren seit 1961 hochrangige internationale Politiker:innen und Expert:innen beim Bergedorfer Gesprächskreis über deutsche und europäische Außenpolitik.

Die Veranstaltung wird ab 17:15 Uhr per Video-Livestream übertragen.

Tragen auch Sie zu den Diskussionen bei, indem Sie die Veranstaltung (auf Deutsch und Englisch) im Livestream verfolgen und auf Twitter den Hashtag #Koerberversary nutzen!

Moderation: Nora Müller, Körber-Stiftung

Veranstaltung in englischer Sprache mit deutscher Simultanübersetzung

Eine Veranstaltung zum Handlungsfeld »Internationale Verständigung«

On the occasion of the 60th anniversary of the Bergedorf Round Table, the Körber-Stiftung will hold a festive event with Federal President Frank-Walter Steinmeier and the Finnish President Sauli Niinistö on 22 November. Under the title “International Dialogue Revisited: The Spirit of Helsinki in an Age of Great-Power Competition”, the honorary guests will discuss opportunities and limits of international dialogue at a time of growing geopolitical tension. The discussion will include a Q&A session with the audience.

“Talking to each other rather than about one another”: guided by this motto, senior international politicians and experts have been discussing key challenges to German and European foreign policy at the Bergedorf Round Table since 1961.

The event will be broadcast via video livestream starting at 17:15 CET.

Be part of the discussion by following the livestream (German and English) and by using the hashtag #Koerberversary on Twitter!

Frank-Walter Steinmeier (Foto: Bundesregierung/Steffen Kugler)
Sauli Niinistö (Foto: Office of the President)

Montag, 22.11.2021 | 17.15 Uhr
Video Video-Livestream