Konferenz

Internationales Symposium »Rethinking Europe«

Zum 100. Geburtstag Helmut Schmidts lädt das internationale Symposium »Rethinking Europe« am 22. Februar 2019 weltweit führende Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der europäischen und internationalen Fragen ein, um über die dringendsten Zukunftsfragen Europas zu diskutieren – und das 100 Tage vor den Europawahlen. Die Veranstaltung ist ein Kooperationsprojekt der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung, der Körber-Stiftung, dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung und dem Jacques Delors Institut – Berlin und findet von 09:00 - 17.00 Uhr im Hamburger KörberForum statt.

Drei »Schmidt-Themen« stehen im Fokus: Außen- und Sicherheitspolitik, Wirtschafts- und Finanzpolitik sowie institutionelle Fragen der EU. Wie kann man populistischen und antieuropäischen Bewegungen entschieden entgegentreten und ein geeintes Europa stärken? Wie kann die EU den wirtschaftlichen Wohlstand ihrer Bürgerinnen und Bürger vorantreiben? Und wie kann sich die EU als Akteurin in einer neuen globalen Welt(un)ordnung behaupten? Unter den Expertinnen und Experten sind:

• Ivan Krastev, Leiter des Centre for Liberal Strategies in Sofia;
  • Zanny Minton Beddoes, Chefredakteurin des The Economist;
  • Karen Donfried, Präsidentin des German Marshall Fund der Vereinigten Staaten;
  • Sylvie Goulard, Vizegouverneurin der Banque de France; und
  • Dmitri Trenin, Leiter des Carnegie Moscow Center.

Zum Programm und zur Anmeldung geht es hier.

Eine Veranstaltung zum Fokusthema »Der Wert Europas«.

Freitag, 22.02.2019 | 09.00 Uhr
KörberForum
Kehrwieder 12

Infos zum Veranstaltungsort

Informationen zu rollstuhlgerechtem Zugang
unter 040 · 80 81 92 - 0.

Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung, Körber-Stiftung, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung und Jacques Delors Institut – Berlin

Dies ist keine öffentliche Veranstaltung.