Tagung

MINT:Barcamp 2019

In Deutschland gibt es inzwischen 120 MINT-Regionen, d.h. regionale Netzwerke für die MINT-Bildung. Sie sind in 15 von 16 Bundesländern zu finden. Ein zentrales Anliegen dieser Netzwerke ist es, junge Menschen für die MINT-Berufe zu begeistern und damit dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken.

Die Körber-Stiftung unterstützt den Aufbau und die Entwicklung von MINT-Regionen und trägt mit vielfältigen Vernetzungs- und Fortbildungsangeboten zur Professionalisierung der Netzwerk-Koordinator*innen bei. Zu diesen Angeboten gehört bereits seit 2015 das MINT:Barcamp: Einmal jährlich im September treffen sich MINT-Netzwerker*innen aus ganz Deutschland im Hamburger KörberForum, um sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen, das eigene Wissen zu teilen und von anderen zu lernen. Im Rahmen von sogenannten »Sessions« bringen sie ihre derzeitigen Fragen und Herausforderungen mit, um sie in der Gruppe zu diskutieren und mit neuen Ideen und Anregungen zurückzukehren.

Das 5. MINT:Barcamp findet am 20. September 2019 (9:30-16:30 Uhr) statt. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr das Thema »Digital Skills«. Wie können Schulen bei der Umsetzung des Digitalpakts unterstützt werden? Welche Angebote gibt es, um den Übergang zwischen Schule und Beruf im Zeitalter der Digitalisierung zu erleichtern? Wie erhalten Kinder und Jugendlich die nötige informatische Grundbildung, um auf die Arbeitswelt von morgen vorbereitet zu sein? Über diese und andere Fragen werden rund 100 Teilnehmer*innen im Verlauf des Tages diskutieren.

weitere Informationen: www.mint-regionen.de/netzwerkangebote/mintbarcamp.html

Freitag, 20.09.2019 | 09.30 Uhr
KörberForum
Kehrwieder 12

Infos zum Veranstaltungsort

Informationen zu rollstuhlgerechtem Zugang
unter 040 · 80 81 92 - 0.

Gemeinnützige Körber-Stiftung

Dies ist keine öffentliche Veranstaltung.