Gespräch

Misere, Mangel, Männerberufe?

Ob Fachkräftelücke, männliches Berufsimage, Mathe-Misere oder Lehrermangel: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) schaffen es immer wieder in die Schlagzeilen. Das aktuelle MINT Nachwuchsbarometer, ein Trendreport zur Nachwuchssituation im MINT-Bereich, weist auf vielfältige Problemstellen hin: Grundschüler etwa erreichen am Ende der vierten Klasse nicht die erforderlichen Mathematik-Kompetenzen, Jugendliche in der weiterführenden Schule erweisen sich – obgleich »Digital Natives« – als äußerst schwach im Digitalen, und Mädchen entscheiden sich im Übergang zur Oberstufe nur selten für Leistungskurse oder Profile in Physik oder Informatik. Dies alles hat Folgen für Ausbildung, Hochschulbildung und schlussendlich Arbeitsmarkt. Was braucht es zu einer chancengerechten, talentorientierten MINT-Nachwuchsförderung? Der Bildungsforscher Olaf Köller, die Physikerin Jana Lasser und der Vorsitzende des MNU-Bundesverbands Gerwald Heckmann diskutieren, welche Weichen in der Bildung neu gestellt werden müssen.

Moderation: Christiane Stork, Körber-Stiftung

Das MINT Nachwuchsbarometer ist ein bundesweiter Trendreport. Der Bericht versammelt und kommentiert die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zur Nachwuchssituation im MINT-Bereich von der frühen Bildung bis zur beruflichen Ausbildung und zum Studium. Der kompakte Überblick liefert eine empirisch fundierte Planungs- und Entscheidungshilfe für die Verantwortlichen in Bildung, Politik und Wirtschaft. Das MINT Nachwuchsbarometer wird von der Körber-Stiftung und acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften gemeinsam herausgegeben und vom IPN – Leibniz Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik erstellt.

Olaf Köller (Foto: privat)
Jana Lasser (Foto: Timotheus Hell)
Gerwald Heckmann (Foto: MNU)
Christiane Stork

Mittwoch, 23.10.2019 | 19.00 Uhr
Mit Videoaufzeichnung für die Mediathek KörberForum
Kehrwieder 12

Infos zum Veranstaltungsort

Informationen zu rollstuhlgerechtem Zugang
unter 040 · 80 81 92 - 0.

Gemeinnützige Körber-Stiftung