Buchpremiere

Müde Museen

Die Veranstaltung wurde vom 25.02.2014 verschoben!

Museen sind Massenmedien. Aufwändige Ausstellungsprojekte erreichen immense Besucherzahlen; kühne Museumsbauten bilden neue Landmarken. Keine Zeichen von Müdigkeit, oder? Doch Betrieb und Besucher drehen sich im Kreis: Immer mehr, immer teurer, immer multimedialer – und irgendwie immer dasselbe. In die Zufriedenheit mischt sich Unbehagen: Wozu das alles?

Daniel Tyradellis, Philosoph und freier Kurator (zuletzt in Hamburg: »WUNDER«), hat die Frage nach der Müdigkeit von Betrieben und Besuchern keine Ruhe gelassen. Wie kann es sein, dass die Potenziale des Mediums Ausstellung so wenig genutzt werden? Warum ist es so undenkbar, Museumsgattungen und Exponate aus Kunst, Geschichte und Wissenschaft zusammenzubringen? Welche Ängste und Zwänge treiben die Ausstellungsmacher an? Und warum werden Denkfaulheit und Fantasielosigkeit mehr belohnt als der Mut zu kühnen Fragestellungen und originellen Wegen?
In seinem neuen Buch »Müde Museen« sucht Daniel Tyradellis Antworten auf diese Fragen, fordert Denk-Freiräume statt Quotendruck bei der Konzeption. Er entwirft Grundlagen einer neuen Ausstellungskultur, in der ein Nachdenken, das sich an den Exponaten entzündet, einen breiteren Raum einnimmt, als die reine Schaulust.

Warum er Ausstellungsmachern und -besuchern mehr Mut wünscht, sich ihres eigenen Verstandes zu bedienen, und weshalb die Erschöpfung anders als die Ermüdung ein Ziel des Kurators sein muss, darüber spricht Daniel Tyradellis mit Christoph Bungartz, Leiter der Abteilung Magazine im Programmbereich Kultur des NDR Fernsehens.

Daniel Tyradellis, Philosoph und freier Kurator<br />(Foto: Barbara Dietl)
Christoph Bungartz, NDR Fernsehen<br />(Foto: Körber-Stiftung /<br />Jann Wilken)
»Müde Museen«

Dienstag, 25.03.2014 | 19.00 Uhr
KörberForum
Kehrwieder 12

Infos zum Veranstaltungsort

Informationen zu rollstuhlgerechtem Zugang
unter 040 · 80 81 92 - 0.

Gemeinnützige Körber-Stiftung