Buchvorstellung

Pop und Populismus. Über Verantwortung in der Musik

Ist Pop unpolitisch geworden? Von wegen, sagt der renommierte Popkritiker Jens Balzer. Nicht Entpolitisierung ist das Problem, sondern welche Politik in Texten und Musik promotet wird: Wie der tagespolitische Diskurs, so ist auch Pop zunehmend von sprachlicher Verrohung und krass reaktionären Positionen geprägt.

Balzer erinnert an die utopische Geschichte des Pop, analysiert aktuelle rhetorische Strategien von Popstars und zeigt Parallelen zwischen popkultureller und politischer Entwicklung auf. Moralischer Rigorismus ist dabei nicht zu befürchten. Kritik darf sich aber auch nicht darauf zurückziehen, aus falsch verstandener Coolness jeden Bullshit durchzuwinken.

Im Gespräch mit Peter Siller, Leiter der Inlandsabteilung der Heinrich-Böll-Stiftung, geht es um die Abgrenzung zwischen populär und populistisch, um das Verhältnis von Provokation und Verantwortung – und um das emanzipatorische Versprechen des Pop. Diskutieren Sie mit.

Eintritt: frei

Weitere Informationen über »Pop und Populismus« von Jens Balzer finden Sie unter www.edition-koerber.de.

Jens Balzer (Foto: Barbara Dietl)

Mittwoch, 11.09.2019 | 19.00 Uhr
Heinrich Böll-Stiftung