Buchvorstellung

»Radikal gerecht« mit Thomas Straubhaar, Norderstedt

Demografischer Wandel, Digitalisierung und gesellschaftlich-ökonomische Veränderungen erfordern einen radikalen Systemwechsel des Sozialstaats. Der Hamburger Ökonomieprofessor Thomas Straubhaar befindet: Unser Sozialsystem ist am Ende. Reformieren lässt es sich nicht - aber revolutionieren: durch das bedingungslose Grundeinkommen. Wenn alle Menschen, vom Säugling bis zum Greis, ein Grundeinkommen erhalten, so entmündigt sie das nicht, sondern befreit sie zu Selbstständigkeit und eigenen Entscheidungen. Und der Staat investiert nicht länger in die Verwaltung des Mangels, sondern in eine gerechte Gleichbehandlung aller.

Das klingt zu gut, um finanzierbar zu sein? – Im Gegenteil, es ist möglich, wie Straubhaar vorrechnet. Dass immer mehr Menschen das BGE wollen, zeigt zudem eine forsa-Umfage im Auftrag der Körber-Stiftung im Herbst 2016: 38 Prozent der Befragten befürworteten das BGE, bei den unter 30-Jährigen sogar die Mehrheit. Das bedingungslose Grundeinkommen ist ein liberaler und sozialer Weg, Gerechtigkeit und Effizienz in ein aus dem Gleichgewicht geratenes Sozialsystem zu bringen – und so Wesentliches zum inneren Frieden beizutragen. Und Deutschland sollte als eine der größten und stabilsten Volkswirtschaften weltweit dieses Experiment wagen.

Eintritt 9 Euro (Kartenvorverkauf ab dem 14.05.2018 bei der Stadtbücherei Norderstedt)

weitere Infos unter www.norderstedt.de

Infos zum Buch und Bestellung

Eine Veranstaltung zum Fokusthema »Neue Lebensarbeitszeit«.

Thomas Straubhaar

Mittwoch, 13.06.2018 | 19.30 Uhr