Schuld. Was bleibt von 1945?

Please scroll down for information in English.

Die Auseinandersetzung mit der eigenen Schuld ist bis heute Kernstück deutscher Erinnerungskultur und kollektiver Selbstwahrnehmung. Die Herausforderungen und Konsequenzen, die damit verbunden waren und sind, geraten in der Vorstellung einer »gelungenen deutschen Vergangenheitsbewältigung« jedoch allzu leicht aus dem Blick. Wie lässt sich »Schuld« historisch einordnen? Welches individuelle, gesellschaftliche und politische Vermächtnis folgt aus ihr, 75 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs? Was lässt sich aus den Verbrechen Einzelner, den Versäumnissen Vieler und den Verstrickungen aller für heutige Konflikte und unseren Umgang mit ihnen lernen?

Eine Diskussion mit:

• Niels Annen, MdB, Staatsminister im Auswärtigen Amt
  • Mary Fulbrook, Historikerin
  • Philippe Sands, Autor und Professor für Internationales Recht
  • Moderation: Lorenz Hemicker, FAZ

Diese Veranstaltung bieten wir ausschließlich online im Livestream und teilweise in englischer Sprache mit deutscher Simultanübersetzung an.
In Kooperation mit dem Auswärtigen Amt

Guilt. Contemplating the legacy of 1945

Monday, 26.10.2020 | 19.15 hrs CET | 18.15 hrs BST

The examination of one's own guilt is still central to the German culture of remembrance and collective self-perception today. However, the challenges and consequences that were and are connected with this are all too easily lost sight of in the notion of a "successful German coming to terms with the past". How can "guilt" be understood historically? What individual, social and political legacy does it bear, 75 years after the end of the Second World War? What can be learned from the crimes of individuals, the omissions of many, and the entanglements of all for today's conflicts and the way we deal with them?

Speakers

• Niels Annen, MP, Minister of State at the Federal Foreign Office
  • Mary Fulbrook, Historian
  • Philippe Sands, Author and Professor of International Law
  • Lorenz Hemicker, Frankfurter Allgemeine Zeitung (Moderation)

We are providing an English audio livestream of the event „Guilt. Contemplating the legacy of 1945“ on Monday, 26 October, 19.15pm CET on our facebook page.

Niels Annen (Foto: Thomas Imo/photothek.net)
Mary Fulbrook (Foto: privat)
Philippe Sands (Foto: Antonio Zazueta Olmos)
Lorenz Hemicker (Foto: Fricke)