Tagung

Senatsempfang anlässlich der Konferenz Hamburger Horizonte 2019 zum Thema »Grenzenlos Gesund?«

Die Konferenz Hamburger Horizonte 2019 befasst sich mit den Grenzen der Gesundheit. Anlässlich der Konferenz findet im Hamburger Rathaus ein Senatsempfang statt.

In Umfragen, welche Faktoren für Lebensqualität entscheidend sind, landet einer regelmäßig auf Platz eins: Gesundheit! Das Versprechen eines langen und gesunden Lebens einzulösen und die Grenzen des bislang Möglichen zu erweitern, ist die Wissenschaft angetreten. Biotechnologie und Digitalisierung sind dabei entscheidende Agenten und Hoffnungsträger zukünftiger Grenzverschiebungen. Andererseits sind es offene Grenzen, die zu neuen gesundheitlichen Herausforderung werden, denn die Globalisierung schickt nicht nur Menschen und Güter auf Reise, sondern auch Keime. Welche Infektionen werden uns zukünftig bedrohen und wie werden wir sie bekämpfen? Und schließlich gilt es unter Bedingungen von Knappheit eine weitere Grenze zu diskutieren, nämlich die zwischen Wünschbarem und Machbarem. Welche Gesundheit wollen und können wir uns leisten und wem schulden wir Solidarität? Grenzverschiebungen in der Gesundheit sind nicht nur eine der »grand challenges« für die Wissenschaft, sondern auch zwingend Gegenstand gesellschaftlicher Verständigung darüber – die Hamburger Horizonte stellen sich ihr!

Donnerstag, 21.11.2019 | 19.00 Uhr
Rathaus Hamburg
Rathausmarkt 1
20095 Hamburg