Fest/Feier

Senatsempfang anlässlich der Konferenz Hamburger Horizonte 2021

Die Konferenz »Hamburger Horizonte« 2021 befasst sich mit gesellschaftlichen und politischen Wenden unserer Zeit. Anlässlich der Konferenz findet im Hamburger Rathaus ein Senatsempfang statt.

Vom 18. bis zum 19. November 2021 wollen wir in diesem Jahr Fragen nach gesellschaftlichen Wenden unter dem Titel »Bitte wenden!« diskutieren und dabei vor allem das Verhältnis von politischer bzw. gesellschaftlicher Regulierung und individueller Verantwortung in den Blick nehmen. Auf drei Podien (Abwenden, Hinwenden, Verwenden) soll debattiert werden, welcher Wenden es bedarf und in welchem Verhältnis sie auch untereinander stehen.

Die feierliche Eröffnung der Konferenz findet am 18. November ab 19 Uhr als Teil des Senatsempfangs im Großen Saal des Hamburger Rathauses in Form einer Keynote statt, welche der renommierte Historiker Christopher Clark halten wird. Die Keynote soll eine allgemeine und historische Einführung in das Thema sein und unter anderem die folgenden Fragen aufgreifen: Welche Entwicklungen sollten überhaupt ab- und umgewendet werden, und wie ließen sich diese Wenden steuern? Wie ist dabei das Verhältnis von politischer Regulierung und individueller Verantwortung zu gewichten? Sind grundsätzliche Änderungen von Gewohnheiten und gesellschaftlichen Leitbildern überhaupt möglich, und wie schafft man Akzeptanz dafür? Ist die Vorstellung einer politischen Machbarkeit von Wenden im globalen Maßstab überhaupt realistisch? Moderiert wird die Keynote von Wolfgang Gründinger.

Bitte melden Sie sich bei Interesse bis zum 5. November per Mail beim Tagungsbüro »Hamburger Horizonte« unter horizonte@koerber-stiftung.de an.

»Hamburger Horizonte« ist eine Konferenzreihe des Hamburg Institute for Advanced Study (HIAS) und der Körber-Stiftung. Ihr Anliegen ist es, Spitzenforschung und öffentliche Debatte in einen produktiven Austausch zubringen.

Donnerstag, 18.11.2021 | 19.00 Uhr
Rathaus Hamburg