Singen ist Macht - Politik in der Popmusik

»Die Gedanken sind frei« – Ein Volkslied ist über Jahrhunderte hinweg Leitmotiv in Zeiten politischer Unterdrückung oder Gefährdung. Die »Marseillaise« beflügelte die Französische Revolution mit einem kämpferischen Ausdruck. »We shall overcome« wird zur Hymne der Bürgerrechtsbewegung in den USA der 60er Jahre. Fakt ist: Musik und Politik sind seit jeher untrennbar miteinander verbunden. Die heutige deutsche Popmusik zeichnet ein vermeintlich gespaltenes Bild: Auf der einen Seite steht der triviale Verdrängungsgleichklang von Künstlern wie Max Giesinger oder Tim Bendzko. Auf der anderen Seite singen Bands wie Feine Sahne Fischfilet von Staatsgewalt und werden – linksextrem eingestuft – schon länger vom Verfassungsschutz beobachtet.

Wie radikal dürfen, wie politisch müssen Popmusikerinnen in ihren Liedern sein? Können Künstlerinnen gleichzeitig in der Öffentlichkeit stehen und sich privat politisch engagieren? Ist nicht die Harmonisierung der oberflächlichen »Weitermachschlager« ein Abbild der Politikverdrossenheit und damit gleichsam politisch zu werten? Vor allem aber steht die Frage im Fokus, wie wir der wachsenden Anzahl rechtsradikaler Bands begegnen und welche Rolle den anderen Popkünstlerinnen dabei zukommt.

Mit: Jens Balzer (Autor und Kolumnist), Fuat Ergin (Rapper), Ted Gaier von »Die goldenen Zitronen« (Musiker, Regisseur und Darsteller), Mine (Sängerin)

Weitere Informationen finden Sie unter www.new-fall-festival.de.

Das Buch von Jens Balzer, »Pop und Populismus«, erhalten Sie in Ihrer Buchhandlung oder unter www.edition-koerber.de.

Jens Balzer (Foto: Barbara Dietl)

Freitag, 11.10.2019 | 18.00 Uhr
NRW-Forum, Düsseldorf