Filmabend

Soul Ladies – Zwischen Afrika und Europa

Eine Veranstaltung der Reihe "ARTE-Filmpremieren"

Die zweifache Grammy-Preisträgerin Angélique Kidjo wurde in Benin geboren, studierte in Frankreich und lebt heute in New York. Y´Akoto hat ghanaische Wurzeln und wuchs mit der Musik Bob Marleys und Udo Lindenbergs in Hamburg auf. Nneka kam als Tochter eines Nigerianers und einer Deutschen als 18-Jährige nach Deutschland und lebt heute wieder in Lagos. Drei starke Frauen, deren Lebensgeschichten geprägt sind von Musik, Migration und Integration. Sie leben zwischen zwei Welten und finden ihre Heimat in der Musik. Der Filmregisseur Alexander Stenzel (Arte/HR) hat die erfolgreichen Künstlerinnen porträtiert und ihrem ganz persönlichen musikalischen Stil nachgespürt. Er fragt nach ihren Wurzeln und ihrem Selbstverständnis und zeigt ihren Einsatz für Toleranz, Freiheit und Menschenrechte. Kai-Michael Hartig spricht im Anschluss an den Film mit dem Regisseur und der Hamburger Soulsängerin Y´Akoto über die Dreharbeiten und die Frage, wie Musik klingt, die gleichzeitig schwarz, global, afrikanisch und europäisch - vor allem aber selbstbewusst ist.

Moderation: Kai-Michael Hartig, Körber-Stiftung

Sendetermin auf ARTE: Sonntag, 2. Juni 2019 um 23.15 Uhr

Eine Veranstaltung zum Fokusthema »Neues Leben im Exil«.

Alexander Stenzel (Foto: Arte/HR)
Y´Akoto (Foto: Julia Kiecksee)
Kai-Michael Hartig

Donnerstag, 28.03.2019 | 19.30 Uhr
KörberForum
Kehrwieder 12

Infos zum Veranstaltungsort

Informationen zu rollstuhlgerechtem Zugang
unter 040 · 80 81 92 - 0.

Gemeinnützige Körber-Stiftung