Konferenz

Tagung »Demokratie im Wettbewerb«

In Zeiten, in denen populistische Parteien und Positionen wachsende Unterstützung erfahren und bereits von einer »Krise der Demokratie« die Rede ist, wird Demokratiebildung in all ihren Facetten wichtiger denn je. Vor diesem Hintergrund veranstalten die Körber-Stiftung und Demokratisch Handeln e.V. die Tagung »Demokratie im Wettbewerb« am 6. September im KörberForum in Hamburg (10.00 bis 16.00 Uhr).

Mit der Tagung wird das Thema Demokratiebildung in den Fokus gerückt. Sie findet im Kontext wichtiger Landtagswahlen in drei deutschen Bundesländern und der Auseinandersetzung mit dem Erbe der deutsch-deutschen Wiedervereinigung statt. Damit setzt sich die Veranstaltung nicht nur konkret mit aktuellen Herausforderungen in Politik und Gesellschaft für die Demokratiebildung auseinander, sondern fragt insbesondere nach der Entwicklung von Zukunftsperspektiven an Schulen und außerschulischen Lernorten.

Den Auftakt bildet ein Podiumsgespräch mit Rainer Köker, Leiter Abteilung Gestaltung und Grundsatz in der Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung. Gemeinsam mit Sanem Kleff, Bundeskoordinatorin Aktion Courage e.V., Patrick Ostermann, Studienrat am Rhein-Wied-Gymnasium in Neuwied, Ursula Münch, Direktorin der Akademie für Politische Bildung Tutzing, und Mila Petri, Schülerin des Struensee Gymnasiums in Hamburg wird Köker über Demokratiebildung an Schulen diskutieren.

Im Anschluss haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung die Möglichkeit, in drei verschiedenen Themenräumen eigene Ideen vorzubringen und Konzepte zu entwickeln. Die Themenräume beschäftigen sich jeweils mit dem Beitrag von Schülerwettbewerben zur Demokratiebildung, den Chancen und Potenzialen digitaler Lernformen für die Demokratieerziehung und der Rolle außerschulischer Lernorte. Jeder Themenraum wird durch Experten begleitet, die Denkanstöße liefern und so eine ergebnisorientiere Diskussion zum Thema ermöglichen.

Freitag, 06.09.2019 | 11.00 Uhr
KörberForum
Kehrwieder 12

Infos zum Veranstaltungsort

Informationen zu rollstuhlgerechtem Zugang
unter 040 · 80 81 92 - 0.

Gemeinnützige Körber-Stiftung

Dies ist keine öffentliche Veranstaltung.