Quiz

Technik-Quizzenschaft

Eine Veranstaltung der Reihe "Kneipenquiz"

Warum sollte man Trolle nicht füttern, Bots dagegen schon? Und wann wurde der erste Algorithmus geschrieben? Beim Technik-Quiz beleuchten Tom Zimmermann und Darren Grundorf die Vorzüge und bestimmt auch ein paar Risiken der technischen Revolution. Auf Spielerteams oder Einzelkämpfer warten Fragen, Bilder- oder Soundrätsel rundum die Beziehung von Mensch und Maschine. Dabei ist aber nicht die künstliche Intelligenz, sondern viel gesunder Menschenverstand gefragt. Technikmuffel und Freizeit-Nerds haben gleichermaßen Chancen, nur die digitalen Assistenten dürfen nicht mitspielen. Weder eine Promotion in Informatik noch eine Medaille bei der Roboterweltmeisterschaft sind Teilnahmevoraussetzung oder Erfolgsgarant. Das strenge Quiznotariat lässt sich vor allem beeindrucken, wenn Teams von maximal sechs natürlichen Personen ohne technische Hilfsmittel richtige Antworten aufs Papier bringen, um den beliebten Wanderpokal »Körbi« mit nach Hause zu nehmen.

Spielleitung: Darren Grundorf und Tom Zimmermann

Eine Veranstaltung zum Fokusthema »Technik braucht Gesellschaft«.

Darren Grundorf und Tom Zimmermann

Mittwoch, 29.01.2020 | 19.30 Uhr
KörberForum
Kehrwieder 12

Infos zum Veranstaltungsort

Informationen zu rollstuhlgerechtem Zugang
unter 040 · 80 81 92 - 0.

Gemeinnützige Körber-Stiftung