Diskussion

Thomas Franke (Autor von »Russian Angst«) auf BpB-Tagung »Ukraine 5 Jahre nach dem Maidan«

Seit ihrer Unabhängigkeit 1991 befindet sich die Ukraine in einem fortwährenden Transformationsprozess. Doch keine Zeit war so stark von grundlegenden politischen und gesellschaftlichen Veränderungen geprägt wie die letzten fünf Jahre, keine Generation stand vor größeren Herausforderungen als die heutige. Als letzte sowjetische Generation haben sie als Kinder und Jugendliche den politischen und wirtschaftlichen Zusammenbruch eines Imperiums miterlebt und gleichzeitig neue Freiheiten erfahren. Sie erlebten zwei Revolutionen – die Orange Revolution 2004 und den Maidan 2013/2014 – und nun bildet der Krieg im Osten einen Resonanzraum, der für sie immer existent ist. Sie sind aber nun auch Teil eines Landes, das sich dynamisch entwickelt, mit einer starken Zivilgesellschaft und einer Kultur und Kunst, die sich neue Räume erobern.

Wir fragen, in welchem Spannungsfeld sich das Land heute befindet, wie der Prozess der Demokratisierung verläuft, wer Motor der Veränderungen ist, was das Land und ihre jüngeren Generationen bewegt und wie sie ihre Zukunft sehen. Wir betrachten die Revolution der Würde näher und fragen, wo sie gescheitert ist und welche Traumata und Hoffnungen damit heute verbunden sind. Wie gehen jüngere Generationen mit ihren Protesterfahrungen und als Zeitzeugen der "großen Geschichte" um? Wie übernehmen sie Verantwortung für ihr Land?

Anmeldung erforderlich.

Thomas Franke moderiert das Podium: »Generation Y und Zukunft des Landes« mit Daria Kaleniuk, Nastia Stanko und Serhii Leshchenko ab 15:45 Uhr.

Informationen über das Buch »Russian Angst« finden Sie unter www.edition-koerber.de.

Thomas Franke (Foto: Barbara Dietl)

Samstag, 01.12.2018 | 12.00 Uhr
Akademie der Künste
Pariser Platz 4