Thomas Franke (Autor von »Russian Angst«) beim social community day 2018, Köln

Thomas Franke, Autor des Buches »Russian Angst«, zu Gast beim social community day 2018: Neue Heimat Internet - Panel: Wissen über Heimat

Zum Buch »Russian Angst«:
Als Thomas Franke im Januar 2012 nach Moskau zog, demonstrierten mehr als 100.000 Menschen in Eiseskälte gegen Wahlfälschungen. Der Journalist ließ sich von der Aufbruchsstimmung mitreißen, glaubte, Zeuge einer demokratischen Wende zu sein. Doch er wurde zum Chronisten einer Entwicklung, die er nicht für möglich gehalten hatte: die Reaktivierung sowjetischer Reflexe, die Rückkehr der Angst in die russische Gesellschaft.

Tief sitzen in der Seele vieler Russen das Trauma des Zusammenbruchs der UdSSR und die narzisstische Kränkung, keine Großmacht mehr zu sein. Zusammen mit der desaströsen wirtschaftlichen Lage führt dies zu jener »Russian Angst«, aus der Nationalismus und weltpolitischer Machismo erwachsen. Diese Angst, so Franke, ist in Russland überall spürbar: Die Staatsmacht unter Putin nutzt sie, um ihre Autorität zu stärken und die Moral der Opposition zu untergraben. Und zugleich schürt das Regime die Angst der Menschen vor Macht- und Identitätsverlust, vor der weltpolitischen Marginalisierung: In der postsowjetischen Seele gärt eine explosive Mischung.

Weitere Informationen finden sie unter www.social-community-day.de.

Das Buch »Russian Angst« erhalten Sie in Ihrer Buchhandlung und unter www.edition-koerber.de.

Thomas Franke (Foto: Barbara Dietl)

Montag, 26.11.2018 | 10.00 Uhr
KOMED