Buchvorstellung

»Trügerische Sicherheit« mit Peter Schaar, Köln

Terrorakte, Kriminalität und Zuwanderung erschrecken viele Menschen zutiefst – auch wenn die faktische Bedrohung für den Einzelnen kaum messbar ist. Der renommierte Datensicherheitsexperte Peter Schaar kann nachweisen: Die Maßnahmen des Anti-Terror-Kampfes haben kaum zu Erfolgen geführt. Aber sie unterhöhlen schleichend die Bürgerrechte. Längst sind nicht mehr nur Länder mit autokratischen Regimen von solchen Einschränkungen betroffen: Wir empören uns über willkürliche Verhaftungen in der Türkei und vergessen dabei, dass zum Beispiel in den USA seit 2002 der Homeland Security weitgehende Rechte eingeräumt werden.

Und auch in Deutschland haben wir uns an die Präsenz schwer bewaffneter Polizisten und die Ausdehnung der Videoüberwachung längst gewöhnt – und sollten den Nutzen und die Risiken solcher Maßnahmen doch immer wieder neu bewerten und demokratisch kontrollieren. Peter Schaar plädiert für einen beherzten Umgang mit den Grundwerten der offenen, freiheitlichen Gesellschaft.

Moderation: Michael Weidemann, NDR Info

Eintritt: 8 / 6 Euro

Weitere Informationen zur Veranstaltung unter www.stadt-koeln.de

Infos zum Buch