Publikumsdebatte

Was sind wir bereit fürs Klima zu tun?

Beim Schutz des Klimas erzielen wir schnell Einigkeit – zumindest bei der Zielsetzung und den allgemeinen Forderungen an die Politik. 74 Prozent der Deutschen finden, dass wir der Umwelt zuliebe unseren Konsum einschränken sollten. Und 59 Prozent fordern von der Politik, dass sie den Klimaschutz auch zulasten der Wirtschaft durchsetzen müsse. So steht es im Technikradar 2020, einer repräsentativen Umfrage von acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, Körber-Stiftung und der Universität Stuttgart. Doch diese generelle Zustimmung bröckelt, wenn es konkret wird.

In der Corona-Krise leisten viele Menschen einen Beitrag zum Schutz der Risikogruppen und akzeptieren weitreichende Einschränkungen. Können wir diese Solidarität auf die Klimakrise übertragen? Die Pandemie hat außerdem gezeigt, dass Politik und Gesellschaft schnell und entschlossen handeln können. Können wir auch daraus etwas für den Umgang mit der Klimakrise lernen?

Diese Fragen möchten wir an einem digitalen Stammtisch mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutieren. Die Moderation übernehmen Rainer Kurlemann und Alexander Mäder von den »Zukunftsreportern«. Sie machen den Einstieg, reißen verschiedene Themen an und fragen immer wieder Beweggründe und Meinungen des engagierten digitalen Publikums ab. Der wissenschaftliche Gast ist der Soziologe und Risikoforscher Ortwin Renn, Direktor am Institut für Transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) in Potsdam.

Die Veranstaltung findet online über Zoom statt.
Zur Anmeldung geht es hier.
Die Teilnehmenden müssen am 24. März bereits ab 17:30 Uhr online dabei sein. Der Web-Link zur Veranstaltung wird per E-Mail nach der Anmeldung verschickt. Auch für Ungeübte ist die Teilnahme durch wenige Klicks ein Leichtes.

Die Online-Debatte bieten wir digital im Livestream an.

Eine Veranstaltung zum Handlungsfeld »Innovation«

Foto: Antenna on Unsplash
Rainer Kurlemann (Stefan Bartylla/Quelltext.biz)
Alexander Mäder (Foto: Kai R. Joachim)