Buchvorstellung

»Wir nennen es Familie - Neue Ideen für ein Leben mit Kindern«

Traditionelle Kleinfamilie, Patchwork, Regenbogen, generationenübergreifende Kollektive – was macht Familie heute aus? Sie ist immer da, wo Erwachsene Verantwortung für Kinder übernehmen, findet Anne Waak, und erzählt von inspirierenden Modellen des Zusammenlebens.

Wer nach Familienentwürfen sucht, die den Ansprüchen und Lebenszielen einer jungen Elterngeneration entsprechen, stellt fest: Mutter-Vater-Kind – für immer mehr Menschen funktioniert dieses Modell nicht mehr. Aber was kommt jetzt? Das ist eine soziologische und ökonomische Frage, auch eine politische, vor allem aber eine persönliche. Angeregt von eigenen Erfahrungen ist die Journalistin und Autorin Anne Waak aufgebrochen zu einer Reise quer durchs Land und weiter, bis nach Japan und Westafrika. Gefunden hat sie Familienentwürfe, die so bunt sind wie unsere pluralistische Gesellschaft: In Paarbeziehungen, alleinerziehend, als Bluts- oder Seelenverwandte, mit kinderlosen Freunden oder über die Generationen hinweg – es gibt viele Wege, sich als Familie zu begreifen und gemeinsam Kinder großzuziehen.

Aber Waak erzählt im Gespräch mit Sebastian Sonntag nicht nur von Begegnungen und Erfahrungen, sie analysiert auch anschaulich die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, in die heutige Familienmodelle eingebettet sind.

zum Video-Livestream auf Youtube

Die Veranstaltung ist kostenlos; es ist keine Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.stadt-koeln.de.

Das Buch von Anne Waak erhalten Sie in Ihrer Buchhandlung oder online bei uns.

Eine Veranstaltung zum Handlungsfeld »Lebendige Bürgergesellschaft«

Anne Waak (Foto: Christian Werner)

Donnerstag, 10.06.2021 | 19.00 Uhr
Video-Livestream