Buchpremiere

World Wide Wunderkammer

Als der Lockdown die Kulturszene traf, begannen auch Institutionen zu streamen, deren Digitalkonzept noch in den Kinderschuhen steckte. In dem Versuch der Opern- und Konzerthäuser, eine kulturelle Grundversorgung sicherzustellen, zugleich aber auch das umkämpfte Publikum nicht an die Konkurrenz der Film- und Serienanbieter zu verlieren, landeten vor allem jede Menge Konserven im Netz. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, nutzen die Kulturinstitutionen die spezifischen Möglichkeiten des Web noch viel zu wenig, kritisiert Holger Noltze in seinem neuen Buch »World Wide Wunderkammer«. Neben der klassischen Musik richtet er sein Augenmerk dabei vor allem auf die bildende Kunst. Im Gespräch diskutiert er über gute Alternativen und die Veränderungen unserer ästhetischen Erfahrung durch das Web. Wie erfahren wir Kunst und Musik heute? Wie wirken die großen Werke der Vergangenheit und Gegenwart und wie erreicht uns das, was sie zu sagen haben?

Buchpremiere mit:

• Holger Noltze, Autor und Musikjournalist
  • Moderation: Christoph Bungartz, NDR

Holger Noltze (Foto: Bennet Seiger)
Christoph Bungartz (Foto: privat)

Mittwoch, 09.09.2020 | 19.00 Uhr
Video KörberForum
Kehrwieder 12

Infos zum Veranstaltungsort

Informationen zu rollstuhlgerechtem Zugang
unter 040 · 80 81 92 - 0.

Gemeinnützige Körber-Stiftung