Wozu Schule?

Die Veranstaltung wurde aufgrund der aktuellen Situation rund um das Corona-Virus abgesagt.

Schule soll enorm viel: Jugendliche zu mündigen Bürgern erziehen und sie fit machen für den Arbeitsmarkt, Talente fördern sowie Potenziale ausschöpfen und für mehr Chancengerechtigkeit sorgen. Außerdem soll sie immer neue fachliche Inhalte vermitteln, ohne die grundlegenden Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen zu vernachlässigen. Mehr noch: Auf gesellschaftliche Herausforderungen wie Globalisierung, Digitalisierung, Inklusion und Integration muss die Schule ebenfalls passende Antworten finden. Aber worauf kommt es wirklich an? Ist die Institution, so wie sie jetzt ist, überfordert? Hat die Schule ihre Kernkompetenzen aus den Augen verloren? Und was müssen die Schüler wirklich können? In seinem Buch »Ist die Schule zu blöd für unsere Kinder?« stellt der Autor Jürgen Kaube den Bildungseinrichtungen in Deutschland kein gutes Zeugnis aus. Er schlägt vor, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Die Kinder sollen denken lernen. Auf dem Podium diskutiert der Autor mit der Bildungswissenschaftlerin Anne Sliwka von der Universität Heidelberg über die Baustellen der Bildungspolitik.

Moderation: Johanna Schoener, Die ZEIT

Jürgen Kaube (Foto: Frank Röth (F.A.Z.))
Anne Sliwka (Foto: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)
Johanna Schoener (Foto: Kathrin Spirk)

Donnerstag, 26.03.2020 | 19.00 Uhr
Diese Veranstaltung wurde leider abgesagt.
KörberForum
Kehrwieder 12

Infos zum Veranstaltungsort

Informationen zu rollstuhlgerechtem Zugang
unter 040 · 80 81 92 - 0.

Gemeinnützige Körber-Stiftung