Tagung

Zukunft gestalten mit neuen Technologien

Mit der Tagung wollen acatech, Körber-Stiftung und Hans-Böckler-Stiftung die Frage in den Mittelpunkt rücken, wie man Beschäftigte und ihre Interessenvertretungen in der betrieblichen Praxis bei Fragen der Technikgestaltung stärker in die Verantwortung nehmen kann. Dazu werden zunächst verschiedene Monitoring-Instrumente vorgestellt, die neue Technologien, deren Auswirkungen und Folgen sowie die Einstellungen der Menschen dazu in einem frühen Stadium erkennen sollen: Das Nationale Kompetenz-Monitoring hat sich zum Ziel gesetzt, besonders relevante Technologien und Kompetenzen im Hinblick auf die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Volkswirtschaft zu identifizieren. Das TechnikRadar will die gesamtgesellschaftliche Debattte um den Stellenwert, die Gestaltungsmöglichkeiten und die Erfordernisse einer Regulierung von technischen Innovationen voranbringen. Das Monitoring Innovations- und Technologiepolitik möchte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dazu befähigen, die eigene wissenschaftlich-basierte Expertise frühzeitiger und gezielter in öffentliche und innerbetriebliche Diskurse einzubringen. Daran anschließend werden konkrete Praxisbeispiele aus Unternehmen und regionalen Technologie-Netzwerken vorgestellt und mögliche Erfolgsfaktoren diskutiert. Oliver Dietrich von der IG Metall Bielefeld stellt zum Beispiel das Innovationsprojekt »AWARE« der Initiative »it´s OWL« und Michael Metzlaff, Vice President Science Relations, gibt Einblick in neue Beteiligungsformate der Bayer AG.

Programm (PDF)

Eine Veranstaltung zum Fokusthema »Technik braucht Gesellschaft«.

Mittwoch, 08.05.2019 | 10.30 Uhr
NRW-Forum, Düsseldorf