Zugabe-Preis

Die Gesellschaft zu verbessern, das ist in jedem Alter möglich. Mit dem Zugabe-Preis zeichnen wir jährlich Gründer:innen 60plus aus. Mit der Auszeichnung, die mit jeweils 60.000 Euro dotiert ist, werden drei Persönlichkeiten gewürdigt, die mit unternehmerischen Mitteln Lösungen für die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit gefunden und dafür ein Unternehmen oder ein Sozialunternehmen erfolgreich aufgebaut haben.

Der Zugabe-Preis würdigt Menschen, die mit ihren Unternehmen zeigen, dass Erfahrung und Innovation, Ruhestand und Aufbruch, Alter und Social Impact sich produktiv ergänzen – und die damit alle Generationen bestärken, die Phase nach der Lebensmitte neu zu nutzen: für eine Zugabe.

Innovation und Gründergeist sind kein Privileg der jüngeren Generation. Ältere bringen nicht nur die Erfahrungen von Aufbruch und gesellschaftlicher Gestaltung mit, sie haben oftmals auch eine große Zeitressource nach ihrem Berufsleben. Daraus lässt sich viel machen: eine Zugabe – für den Einzelnen und für uns alle.

Wir wollen Mut machen, die Phase nach der Lebensmitte zu nutzen, um kreative Lösungen für die Probleme und Herausforderungen unserer Zeit zu finden. Sie macht aufmerksam auf die Menschen, die bereits mit guten Ideen für eine bessere Gesellschaft aktiv werden und bestärkt diejenigen, die den Wechsel in die nachberufliche Phase nutzen wollen, um selbst Verantwortung für gesellschaftlichen Wandel zu übernehmen.

Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der Zugabe-Preis – Trailer 2022

Preisträger:innen 2023

Die Preisverleihung

• Pe Werner eröffnet musikalisch
    Pe Werner eröffnet musikalisch Alle Fotos dieser Galerie © Körber-Stiftung, Claudia Höhne
    Titus Bahner, Judith Grümmer, Frank Hoffmann (v.l.)
    Die Preisträger:innen mit der Moderation Inka Schneider (NDR)
    Moderatorin Inka Schneider, NDR
    Das Auditorium im Lichtwark-Theater
    Titus Bahner
    Titus Bahner wird beglückwünscht von Lothar Dittmer und Jurorin Margaret Heckel
    Judith Grümmer im Gespräch mit der Moderatorin Inka Schneider
    Lothar Dittmer, Vorstandsvorsitzender der Körber-Stiftung und Jurorin Brigitte Zypries mit Preisträgerin
    Frank Hoffmann
    Frank Hoffmann (Mitte) erhält seine Urkunde von Lothar Dittmer und Juror Ralf Sange, Gründer 50plus
    Pe Werner und Peter Grabinger (piano) runden die Preisverleihung musikalisch ab.
    Sommerlicher Ausklang

Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Zugabe-Preisverleihung 2023

Download Pressemappe Zugabe-Preis 2023

Nominierung

Berufliche Expertise, Netzwerke und eine Menge Lebenserfahrung, eingesetzt für gesellschaftlichen Mehrwert.

Kennen Sie Gründer:innen 60plus, die die Welt besser machen?

Nominieren Sie hier !

Alle Preisträger:innen seit 2019