Viola Klein

Viola Klein ist Mitgründerin und Aufsichtsrätin der Saxonia Systems AG. Das IT-Unternehmen ist auf individuelle Software-Entwicklungen in verschiedenen Branchen und Technologiefeldern spezialisiert. Sie ist außerdem Geschäftsführerin der Saxonia Systems Holding GmbH, die sich an ausgewählten Start-ups mit besonders innovativen Ideen und außergewöhnlichen Konzepten beteiligt.

Neben ihrer Tätigkeit als Unternehmerin engagiert sich Frau Klein in zahlreichen sozialen Verbänden sowie für soziale Projekte. Sie ist Kuratoriumsmitglied der Deutschen Aids-Stiftung, Vorstandsmitglied des EMA e.V. (Euro- Mediterran-Arabischer Länderverein) und unterstützt die Stadt Dresden im Kuratorium bei der Bewerbung zur Kulturhauptstadt ebenso wie das Kuratorium Europäischer Kulturpreis.

Frau Klein ist Initiatorin der HOPE Gala Dresden, die seit 2006 jährlich in Dresden stattfindet und deren Einnahmen dem Kinderprojekt HOPE Capetown zu Gute kommen.