Ausgezeichneter Gründergeist 60plus

Körber-Stiftung verleiht erstmals Zugabe-Preis für soziales Unternehmertum

Für ihre soziale unternehmerische Leistung zeichnet die Körber-Stiftung vier über 60-jährige Gründerinnen und Gründer mit dem Zugabe-Preis aus. Gemeinsam ist den Unternehmer/innen Ute Büchmann, Bernward Jopen, Michael Hoppe und Anna Vonnemann der soziale Anspruch ihrer Geschäftsidee und ihr fortgeschrittenes Alter, in dem sie eine Unternehmung gegründet haben. Für ihren außerordentlichen sozialen Gründergeist werden sie am 4. Juni im KörberForum in Hamburg feierlich ausgezeichnet. Frau Büchmann und Herr Jopen erhalten je 60.000 Euro. Einen weiteren Preis teilen sich Herr Hoppe und Frau Vonnemann mit je 30.000 Euro.

Die Preisverleihung markiert zugleich den Auftakt des 60. Jubiläums der Körber-Stiftung. Lothar Dittmer, Vorsitzender des Vorstands der Körber-Stiftung: »Unsere Gesellschaft braucht unternehmerische Persönlichkeiten, die das Land etwas besser machen. Und wenn diese auch noch über Erfahrung, Kompetenz und die Kontakte vieler Lebensjahre verfügen, dann ist der Mehrwert umso größer. Wir wünschen uns, dass viele diesem Beispiel folgen.«

Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen

Die in Preetz bei Kiel ansässige Ute Büchmann qualifiziert mit ihrem Unternehmen »Büchmann Seminare KG« lebenserfahrene Menschen als Senioren-Assistent/innen. Diese unterstützen Senioren dabei, ihren Alltag zu bewerkstelligen und besser am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

Bernward Jopen bietet mit seiner Firma »Leonhard gGmbH« nahe München ein Programm zur unternehmerischen Qualifizierung von Strafgefangenen an, die sich vor ihrer Entlassung auf ein verantwortungsvolles und straffreies Leben vorbereiten wollen. Die Teilnehmer werden nach einer Bewerbung ausgewählt und auch noch lange Zeit nach ihrer Entlassung betreut.

Die Stiftung »steps for children« von Michael Hoppe setzt sich von Hamburg aus für bessere Bildungschancen von Kindern in Namibia ein. Mit Krippen, Kindergärten, Vorschulunterricht, Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe für mehr als 1.500 Kinder werden die Grundlagen für ein selbstbestimmtes Leben gelegt.

Die Berlinerin Anna Vonnemann hilft mit der von ihr entwickelten Technologie »ReMoD« – Remember Motion Device – Menschen mit einer neurologischen Bewegungsstörung, ihre Haltung eigenständig zu korrigieren. Dafür tüftelte die Berlinerin ohne technische Vorkenntnisse am heimischen Küchentisch und entwickelte einen Prototyp.

Erstmalige Preisvergabe

Der Zugabe-Preis wird in diesem Jahr erstmals vergeben. Deutschlandweit wurden 68 Gründerinnen und Gründer von einem Search Committee für den Zugabe-Preis vorgeschlagen. Eine Jury hat aus dieser Liste im Februar 2019 die zehn meistversprechenden Persönlichkeiten ausgewählt. Diese durften sich und ihre Unternehmung bei der Körber-Stiftung Anfang April persönlich vorstellen. Schließlich setzten sich vier Finalisten durch.

Barcamp »Gründerzeit«

Bereits einen Tag vor der Preisverleihung findet am 3. Juni im KörberForum ein Barcamp zum Thema »Soziales Gründen 60plus« statt. Hier können Interessierte informell und unkompliziert über soziales Engagement und Unternehmertum in jedem Alter diskutieren. Neben Gründerinnen und Gründern werden auch Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Sozialunternehmen und Altersorganisationen an der Veranstaltung teilnehmen. Die Anmeldung ist kostenlos und ab sofort möglich.

Alle Infos auf einen Blick

Barcamp

Zeit: 3. Juni 2019, 11.30 – 17.30 Uhr
Ort: Körber-Stiftung, Kehrwieder 12, 20457 Hamburg