Zugabe-Preis > Teilnahme

Zugabe-Preis: Teilnahme

Für den Zugabe-Preis können Einzelpersonen und Teams ihre Unterlagen einreichen, die zuvor nominiert wurden. (Bei der Teilnahme eines Teams muss mindestens eine Unternehmensgründerin oder ein Unternehmensgründer die u.a. Kriterien des Zugabe-Preises erfüllen.)

Bei der Nominierung wird die Körber-Stiftung von einem breiten Netzwerk von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft, aus Verbänden und dem Social-Impact-Bereich sowie aus den Medien unterstützt.

Kriterien

Ein Zugeber oder eine Zugeberin…

…erfüllt formale Kriterien

• ist mindestens 60 Jahre alt und hat die Zugabe frühestens mit 50 gestartet
  • hat ein Unternehmen oder Sozialunternehmen gegründet
    (Die Rechtsform ist nicht vorgeschrieben, denkbar sind z.B. eine GmbH, KG, Genossenschaft, gGmbH, Stiftung oder ein Verein.)
  • ist bereits über die Ideen- oder Planungsphase hinaus

…erzielt gesellschaftlichen Mehrwert

• reagiert auf gesellschaftliche Defizite
  • schafft zur Lösung ein Produkt oder eine Dienstleistung
  • erzielt einen Mehrwert für eine bestimmte Gruppe oder die ganze Gesellschaft

… handelt unternehmerisch

• hat eine klar erkennbare Geschäftsidee für einen definierten Markt entwickelt
  • agiert risikobereit, effizient, innovativ, nachhaltig und zielt auf die Schaffung von Arbeitsplätzen
  • sorgt dafür, dass sich das Unternehmen/Sozialunternehmen durch Einnahmen selbst trägt
    (Das Unternehmen/Sozialunternehmen muss so angelegt sein, dass es sich nach einer Startphase durch Einnahmen trägt. Dies können z.B. Entgelte für Produkte oder Dienstleistungen sein, aber auch dauerhafte Finanzierungsquelle durch Behörden oder gesellschaftliche Institutionen (z.B. Investoren, Kassen, Sozialverbände, Stiftungen).

…kann Wirkung vorweisen

• kann bei der Umsetzung der Geschäftsidee sichtbare erste Erfolge vorweisen
  • kann den gesellschaftlichen Mehrwert qualitativ beschreiben und quantitativ belegen
  • hat plausible Überlegungen für nachhaltige Weiterentwicklung und Skalierung

Auswahlverfahren

Die Auswahl der jährlichen Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt über ein mehrstufiges Verfahren. Die nominierten Gründerpersönlichkeiten bzw. Gründerteams haben die Möglichkeit, sich, ihr Unternehmen sowie dessen gesellschaftliche Wirkung über eine standardisierte Online-Einreichung vorzustellen. Eine breit besetzte Expertenjury ermittelt auf der Basis der eingereichten Daten und Nachweise sowie eingeholter Referenzen und Gutachten jährlich drei Gründerinnen und Gründer für die Auszeichnung. Die Einreichung kann stetig im Online-Portal aktualisiert werden und zu einem jährlichen Stichtag erneut ins Auswahlverfahren gehen, wobei jede Einreicherin/jeder Einreicher nur einmal mit dem Zugabe-Preis gewürdigt werden kann.

Preise

Drei Preisträgerinnen oder Preisträger erhalten eine Preissumme in Höhe von je 60.000 Euro.

Datenschutzhinweise (PDF)   Teilnahmebedingungen (PDF)   FAQ (PDF)   Nominierungsbogen (PDF)

Zeitleiste 2021

30.11.2020