Die Idee

NAT – Initiative Naturwissenschaft & Technik entwickelt Projekte zur Förderung der MINT-Fächer in Hamburg. Dazu stiftet NAT Kooperationen von Schulen mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft. Schülerinnen und Schüler bekommen lebendige Einblicke in aktuelle Forschungs- und Praxisfelder von Naturwissenschaft und Technik. Labortage und Unternehmenserkundungen stärken das Interesse an MINT und bieten Orientierung für die Profilwahl in der Oberstufe sowie für spätere Studien- und Berufswege.

Hintergrund

»Es ist mir wichtig, dass ich weiß, wofür ich in der Schule etwas lerne. Wir verbinden das, was wir lernen, mit dem richtigen Leben.«
Schülerin des Margaretha-Rothe-Gymnasiums

Meldung

Wie sieht die Zukunft der Energietechnik, der Mobilität und Meerestechnik aus? Beim diesjährigen Schülerkongress der Initiative NAT setzten sich rund 400 Jugendliche in Vorträgen und Workshops mit Fragen zum Stromnetz der Zukunft, dem Hamburger Mobilitätskonzept und zu den Perspektiven für eine saubere Schifffahrt auseinander.

Meldung

Wie sieht die Zukunft der Energietechnik, der Mobilität und Meerestechnik aus? Am 24. Mai startet an der Technischen Universität Hamburg der dritte Schülerkongress der Initiative NAT. Organisiert wird er von Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit Wissenschaftlern aus den Hochschulen und Forschungsinstituten der Metropolregion Hamburg.

mint:pink

Das Projekt »Fünf Mädchen ins Profil – mint:pink« trägt dazu bei, Schülerinnen in ihrem naturwissenschaftlich-technischem Interesse zu fördern und den Anteil der Mädchen in MINT-Fächern zu erhöhen. mint:pink wirkt auf das Image der MINT-Fächer, es stärkt die Teilnehmerinnen durch die Gemeinschaft von Gleichgesinnten und erhöht die Akzeptanz einer „Pro-MINT-Wahl“ von Mädchen in der jeweiligen Peergroup. Die beteiligten Lehrkräfte sammeln Erfahrungen zum gendersensitiven Umgang in ihrem Fachunterricht. weiter

NAT-Tagung

Wie gewinne ich Schülerinnen und Schüler für das naturwissenschaftlich-technische Profil? Welche Möglichkeiten und Chancen bieten außerschulische Partner in Wirtschaft und Wissenschaft? Welche fachübergreifenden Profile funktionieren gut? Fragen wie diese diskutieren Lehrkräfte auf der NAT-Tagung. Die Tagung dient der Vernetzung der Schulen, ermöglicht den Erfahrungsaustausch zwischen den Lehrkräften und bietet Einblicke in aktuelle technische Themen. weiter